Ein guter Stern steht über dem Weihnachtsmarkt in Don Bosco

Sannerz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Klirrende Kälte und strahlender Sonnenschein – besser können die Wetterbedingungen an einem Weihnachtsmarkt nicht sein.



sannerbosweihna.jpg

sannerbosweihna1.jpg

sannerbosweihna2.jpg

„Über unserem Weihnachtsmarkt steht ein guter Stern,“ freut sich Einrichtungsleiter Pater Christian Vahlhaus und trotzt den Temperaturen mit Wollmütze und Daunenjacke. Noch längst waren nicht alle Buden fertig eingeräumt als sich schon die ersten Besucher einfanden. Rund um den hohen, hell leuchtenden Weihnachtsbaum gab es wieder jede Menge zu stöbern und entdecken: „Da freue ich mich das ganze Jahr drauf,“ meint eine treue Besucherin und wird auch dieses Jahr nicht enttäuscht.

Die Metaller nutzten zum ersten Mal ihre eigene Werkstatt, um sowohl ihre Produkte auszustellen als auch Gyros und Gemüsesuppe anzubieten. Hans-Georg Glock, Werkstattleiter, zeigte sich voll zufrieden: „Wir hatten viel mehr Platz und richtig gute Stimmung bei uns.“ Auch bei den Holzwürmern gab es wieder viele neue kreativ umgesetzte Ideen und nicht nur Weihnachtliches.  Selbstgemachte Kerzen, Duftsteine, leckere Pralinen, Crêpes mit Kinderschokolade, Choco crossies in weiß, braun oder schwarz sowie Popcorn und Apfelpunsch konnte an den vielen Ständen der Wohngruppen probiert und gekauft werden.

Die Ausstellerinnen von vergangenem Jahr waren fast alle wieder am Start und erstmals war auch der Rosengarten Schlüchtern mit einer Vielzahl an selbst hergestellten Bastel- und Werkarbeiten vertreten. „Probieren Sie doch mal den leckeren Kaffeelikör,“ ruft eine muntere Stimme aus dem Bereich der Landfrauen. Die Frauen vom Ortsverein Sannerz waren ebenfalls das erste Mal als Aussteller dabei und hatten neben Likören und Marmeladen auch Mistelzweige, Weihrauchsäckchen und selbstgebackenen Lauchkuchen im Angebot. Das Urteil von Pater Vahlhaus fällt entsprechend positiv aus: „Schön, dass sich immer mehr Aussteller aus der Umgebung beteiligen. Das bereichert unseren Adventsmarkt und es ist ein Zeichen der Anerkennung für uns.“

Während Johannes Enß (sdb) unermüdlich an seiner Drehorgel stand und für das Projekt „Sannerz integriert“ warb, standen am Bratwurststand der Maler die Besucher Schlange. Neben der Förderwerkstatt, die die Produkte der Schüler zum Verkauf anboten,  konnten Lebkuchenherzen ganz nach Lust und Laune verziert werden. Hier wurde so manches Kindergesicht zu einem Tiger oder Batman und nebenbei gab‘s von Savio eine Waffel mit Kirschen und Sahne. Richtig fetzig wurde es am Nachmittag, als die Bigband der Stadtschule Schlüchtern unter Leitung von Mark Zahn ihre Instrumente zum Klingen brachten. „Wir fangen verspätet an, denn wir mussten erst einen Instrumentenkoffer knacken, der sich nicht öffnen ließ. Doch ohne das Tenorsax geht es nunmal nicht,“ verkündet Zahn den erwartungsvollen Zuhörern und stellt den ersten Song vor. Die eher besinnliche Einstimmung auf den Advent übernahm der Musikverein Herolz mit einer Vielzahl von bekannten aber vor allem sehr schönen Advents- und Weihnachtsliedern, die auf dem Hintergrund der einbrechenden Dunkelheit und den lodernden Feuerkörben eine wohltuende Stimmung verbreiteten.

Die Hauswirtschaftsfrauen zeigten sich erschöpft aber hochzufrieden: „Wir hatten mit fast 50 Kuchen doppelt so viele wie im Vorjahr,“ erzählt Manuela Schüssler, „und was für tolle.“ Auch viele Eltern hatten sich hier beteiligt und ihre Spezialität mitgebracht. Besonders wichtig  ist der große Zuspruch für den Weihnachtsmarkt für die Kinder und Jugendlichen, die in den Wohngruppen der Einrichtung leben. Sie sind mächtig stolz auf ihre  handwerklichen Arbeiten, den Waffelteig, die selbst genähten Nikolausstiefel oder auch gebrannte Mandeln. „Diesen Charakter darf der Weihnachtsmarkt in Don Bosco Sannerz nicht verlieren,“ bekräftigt Simon Härting.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2