Stolze Absolventen im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz

Sannerz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Spannung vor den Abschlusszeugnissen war schon Tage zuvor spürbar in der Johann-August-Waldner Schule, der einrichtungsinternen Schule für soziale-emotionale Entwicklung im Jugendhilfezentrum Don Bosco.



boscosannabsolv.jpg

Doch Katja Buchhold und Lucas Ruppel, das Lehrerteam der Absolventen, hatten Vorsorge getroffen und boten neben dem Unterricht  ein intensives Schwimmkurs-Training an, mit dem Ziel, mehrere Abzeichen zu erreichen.

Am Freitag 30. Juni war die Spannung greifbar, als Pater Christian Vahlhaus (Einrichtungsleiter) alle Schüler in den Festsaal zur Zeugnisausgabe einlud. Für Angelika Grätsch, Lehrerin des „Grünen Klassenzimmers“, war es gleichzeitig die letzte Zeugnisausgabe, denn sie wird an eine Grundschule in ihrem Heimatort wechseln. Gemeinsam mit Peter Thomé, der für Praxisprojekte in Werkstatt, Natur und Umwelt sowie soziale Trainingskurse zuständig ist,  unterrichtet sie die „Kleinen“ in den Kernfächern. Volker Preis, Sozialpädagoge und Elektriker, ist im Team mit Katja Ringelmann (Lehrkraft) und verteilt die Zeugnisse der künftigen Abschlussklasse. Preis, der gerade ein Persönlichkeitstraining mit Jungs an der Wegscheide durchgeführt hat, motivierte  im nächsten Jahr alles zu geben, um einen guten Abschluss zu erreichen.

Die Stars des Tages waren zweifellos die 14 Abschlussschüler in der Klasse von Katja Buchhold und Lucas Ruppel, von denen acht einen qualifizierten Hauptschulabschluss erreichten. Den besten Abschluss hat Mahmoud Al Zein erreicht, der als unbegleiteter junger Flüchtling in die Einrichtung kam und der sich wie kein anderer durch seinen Ehrgeiz und Zielstrebigkeit dieses Ergebnis erarbeitete. Während Yahya und Lamont zu ihren Eltern gehen, versucht Aurel sein Glück in der 10. Klasse der Stadtschule Schlüchtern, um den Realschulabschluss zu erlangen. Sechs Jugendliche starten in eine Ausbildung. Marwan hat einen Ausbildungsplatz als Elektriker in Fulda, Muleta wird im Nachbarort zum Altenpfleger ausgebildet, Maurice und Noah  starten eine Ausbildung als Maler und Lackierer im Jugendhilfezentrum. Ebenso Christian und Robin, die als Fachpraktiker für Holzverarbeitung im JHZ ihr Glück in der Holzwerkstatt versuchen. Marwan und Mahmoud nutzen ihren Quali-Hauptschulabschluss  und gehen in die Berufsfachschule nach Schlüchtern.

Einen deutlichen Schritt weiter sind die frisch gebackenen Gesellen. Sie sehen dem Tag eher gelassen entgegen, denn sie wissen die Ergebnisse bereits. Marvin Fuhr und Niklas Hoyer haben die Prüfung zum Fachpraktiker für Holzverarbeitung geschafft und  gute Aussichten auf einen Arbeitsplatz. Nico Henneberg ist froh, die Prüfung als Bau- und Metallmaler geschafft zu haben, denn er ist eher mag mehr die Praxis statt Theorie. Dagegen will Alexander Jäger bei Damian& Werner die Möglichkeit nutzen, in einem weiteren Ausbildungsjahr  Maler und Lackierer  zu werden.

Pater Christian Vahlhaus und Heiko Schreiber, Leiter Berufliche Bildung, beglückwünschen die jungen Männer zu ihrem Erfolg und stellen gleichzeitig die besonderen Verdienste und Anstrengungen der Ausbilder in der Schreinerei und Werkstatt Farbe hervor: „Für Ihren unermüdlichen Einsatz, gemeinsam mit den Erziehern im Wohnbereich ein herzliches Danke-schön im Namen aller.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2