„Für euch bin ich Salesianer geworden“

Sannerz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit 15. August ist Pater Christian Vahlhaus nun schon Provinzialvikar der Salesianer Don Boscos.



salesianerabschied.jpg

salesianerabschied1.jpg

salesianerabschied2.jpg

Für seine Tätigkeit hat der Ordensmann Sannerz in Richtung München verlassen. Nun wurde er in der Sannerzer Mariae-Himmelfahrt-Kirche offiziell verabschiedet. Wehmut schwang in der vollbesetzten Mariae-Himmelfahrt-Kirche in Sannerz mit, aber auch ein Neuanfang stand bevor: Mit Pater Christian Vahlhaus hat das Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz einen engagierten und – so wurde es bei den Abschiedsworten sehr deutlich – beliebten und geschätzten Einrichtungsleiter verloren. Mit Pater Clemens Schliermann steht aber ein versierter Mann – er leitete bereits neun Jahre ein Jugendhilfezentrum – für diese Aufgabe in den Startlöchern.

„Sie waren ein Anwalt der Jugendlichen, haben am Leben der Jungs teilgenommen. In den fünfeinhalb Jahren als Direktor der salesianischen Gemeinschaft in Sannerz haben Sie von Anfang an den Turbo ein- und dann nicht mehr ausgeschaltet“, sagte Erziehungsleiterin Regina Kriegsmann, die die Feier moderierte. Sie erinnerte an die Zeit, in der Pater Vahlhaus nach Sannerz kam. „Unser Jugendhilfezentrum stand nicht auf festen Füßen, mit dem Riesenprojekt der Gruppe Morialto (Intensivpädagogische Wohngruppe, Anm. d. Red.) mussten wir wieder von Null anfangen“, sagt Kriegsmann.

Doch dass das Projekt unter Vahlhaus’ Führung erfolgreich wurde, verdeutlichte auch Professor Dr. Matthias Wildermuth, mit dem das Jugendhilfezentrum zusammenarbeit: „Es ist ein liebevoller Ort und kein Kinderknast, hier werden Kinder mit realer, konkreter Hoffnung versehen.“ Immer wieder stellte Kriegsmann die Gäste vor: ob Schulleiter aus der Region, Dekan Wilhelm Hammann, Markus Henning vom Bistum Fulda, Politiker, Klaus Zeller von der Kreishandwerkerschaft, ehemalige Mitarbeiter und Amtsvertreter. Jede Wohngruppe verabschiedete sich mit einem Geschenk von ihrem Pater; auch Mitarbeiter, Lehrerkollegium, Mitarbeitervertretung, die Werkstätten – sie alle wünschten dem scheidenden Einrichtungsleiter nur Gutes auf seinem weiteren Weg.

„Zum Leben gehören Veränderungen, das Aufbrechen zu neuen Ufern“, sagte der Provinzial der Salesianer Don Boscos, Pater Reinhard Gesing. Eine Umfrage unter den Mitbrüdern habe eine große Mehrheit für Vahlhaus als Provinzialvikar ergeben. „Als ich ihn anrief, um ihm das zu sagen, schluckte er dreimal, dachte nach und sagte schließlich ,Wenn es der Wille der Mitbrüder ist, will ich diesen_Schritt tun‘“, so Gesing. Vahlhaus habe seine Liebe und Leidenschaft für junge Menschen weitergegeben; die Tatsache, dass es ihm nicht leicht falle zu gehen, spreche für sein Engagement, so der Provinizial. „Auch Pater Clemens Schliermann ist bereit aufzubrechen“, führte Gesing fort. Er bringe viel Erfahrung mit. „Ich bin froh, dass du diese Aufgabe angetreten bist und wünsche dir Gottes Segen“, sagte Gesing.

Anschließend ließen Regina Kriegsmann und Simon Härting (Pastoralteam) den neuen Einrichtungsleiter zum „Vorstellungsgespräch“ antanzen. „Bei neuen Jugendlichen machen wir das immer so. Nach einem Gespräch haben beide Seiten zwei Tage Bedenkzeit, ob er in Sannerz bleibt“, erklärt Kriegsmann. Im Gespräch erfuhren sie von Schliermann, dass man ihn mit Gummibärchen besänftigen kann, er den Fußballern aus Darmstadt die Daumen drückt und die Sehnsucht hat, „dass wir gut miteinander auskommen. Streit ist wichtig, aber man muss auch wieder vertragen“. „Wenn alle für den Verbleib von Pater Schliermann sind, bitte ich euch aufzustehen und zu klatschen“, beendete Kriegsmann das Gespräch – und so stand die ganze Kirche und beklatschte den neuen Einrichtungsleiter des Jugendhilfezentrums Don Bosco in Sannerz: Pater Clemens Schliermann.

Das abschließende Wort oblag Christian Vahlhaus. „Vielen Dank für die tollen Worte und Geschenke. Wir können stolz darauf sein, was wir zusammen geleistet haben“. An die Jugendlichen gewandt sagte er: „Für euch bin ich Salesianer geworden“.

Foto: Links Pater Schliermann, rechts Pater Vahlhaus zwischen zwei Jungs.
Foto (von links) Pater Gesing (neuer Provinzial), Pater Schliermann (neuer Einrichtungsleiter), Pater Vahlhaus, Matthias zach (1. Kreisbeigeordneter).
Foto: Pater Christian Vahlhaus bekommt neue Nike-Schuhe für seine Arbeit in München von einer Wohngruppe.

Text: Julia Kreß


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2