Mitarbeiter im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz geehrt

Sannerz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Rahmen könnte besser nicht gewählt sein. Ein Großteil der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Jugendhilfezentrums Don Bosco Sannerz war der Einladung von Einrichtungsleiter Pater Clemens Schliermann zur Weihnachtsfeier gefolgt.



Auch Kinder und Jugendliche, die das Fest nicht in ihrer Familie verbringen können, gesellten sich dazu.

Zu Beginn verlas Pater Schliermann den Weihnachtsbrief von Pater Gesing, der seit Sommer dieses Jahres Provinzial der Salesianer Deutschlands ist. Der Provinzial stellte das Bild „das graue Quadrat“ von Lars Köhler in den Mittelpunkt seiner Betrachtung. Es hängt im Don Bosco Club in Köln und beinhaltet 16 Portraits von Kindern unterschiedlicher Hautfarbe und schwierigen Lebenssituationen. „Sie stehen nicht auf der Sonnenseite des Lebens, haben keine besonderen Verdienste vorzuweisen, aber genau das ist Weihnachten. Denn im Angesicht eines Kindes spiegelt sich Gott und der war sich nicht zu schade, als Kind auf die Welt zu kommen.“ Im Anschluss bedankte sich Schliermann bei allen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und stellte heraus, dass jeder und jede an ihrem Platz wichtig und wertvoll ist.

„Die Arbeit mit den jungen Menschen kann nur gelingen, wenn es Hand in Hand geht und das erlebe ich hier,“ bedankt sich der Einrichtungsleiter. Die Ehrung übernahm Regina Kriegsmann, die seit vielen Jahren Erziehungsleiterin im Jugendhilfezentrum ist. Bei Bärbel Frömel (Hauswirtschaft) und Eva Maria Modenbach (Verwaltung)   bedankt sich Kriegsmann für 15 Jahre Einsatz. „Frau Frömel ist nicht nur Reinigungskraft. Wenn ein Junge krank ist, kocht sie auch mal einen Kakao oder bringt ein Stück selbstgebackenen Kuchen mit.“ Eva Maria Modenbach besticht durch hohe Kompetenz sowie Diskretion in ihrem Arbeitsbereich und wurde kürzlich zur BEM-Beauftragten (Berufliches Eingliederungsmanagement) benannt. Achim Kreß, der bereits 20 Jahre im JHZ arbeitet, wird von Regina Kriegsmann als Mann für alle Fälle bezeichnet. Halb Ausbilder in der Holzwerkstatt, halb Mitarbeiter im technischen Dienst und kundig, was die IT im Haus betrifft. „Frage Achim, der weiß es bestimmt,“ dies hört man im Alltag oft und meist weiß er es auch. Stefan Markert, Erzieher im Wohnbereich, schaut ebenfalls auf 20 Jahre Don Bosco zurück. „Es hat sich viel verändert in den Anforderungen des Wohnbereichs, Stefan Markert ist mitgegangen und hat sich auch den neuen Herausforderungen der intensivpädagogisch-therapeutischen Wohngruppe gestellt,“ berichtet Kriegsmann. Mit Peter Thomé wurde ein dritter 20er geehrt, der in der Förderwerkstatt nicht wegzudenken ist. Gestartet ist er im Anerkennungsjahr und bis heute geblieben. Der Schreiner, Arbeitserzieher und Waldpädagoge gilt als Fels in der Brandung und engagiert sich in der Mitarbeitervertretung sowie als Beauftragter im Schutzkonzept. Sein Silbernes Jubiläum feiert Rolf Weber, Werkstattleiter Holz. „Für Rolf Weber war und ist die Arbeit hier nie nur ein Job gewesen, er identifiziert sich sehr mit dem Jugendhilfezentrum,“ stellt Kriegsmann fest und führt aus. „Rolf Weber hat eine hohe pädagogische Kompetenz, ihm liegt der Glaube sehr am Herzen und vor allem die jungen Menschen, für die er bereit ist jeden Einsatz zu geben.“

Mit 30 Jahren Betriebszugehörigkeit wurde Petra Kiel geehrt. Die Sozialpädagogin ist schon immer im Team Betreutes Wohnen und sagt heute noch: „Das ist die Arbeit die mir Spaß macht und ich wollte nichts anderes tun.“ Kiel wird von den jungen Erwachsenen und Mitarbeitern gleichermaßen sehr geschätzt. „Petra redet Klartext, da wird nichts beschönigt, das wissen die Jungs. Sie wissen aber auch, dass auf Frau Kiel Verlass ist und sie alles dran setzt, um Probleme zu lösen,“ lobt Regina Kriegsmann das Engagement der Pädagogin.

„Als ich damals in die Runde der alten Mitarbeiter sah, dachte ich, so lange bleibst Du nie,“ beschreibt Annette Berkel ihr Denken als junge Mitarbeiterin. Inzwischen ist sie 35 Jahre in der Hauswirtschaft und Küche tätig und weiß nicht, wo die Zeit geblieben ist. In den ersten Jahren wohnte sie in direkter Nachbarschaft der Einrichtung, was ihr ermöglichte, Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen. Inzwischen ist die Tochter groß und die Familie konnte ein Eigenheim im Nachbarort beziehen. Annette Berkel kann sich nun durchaus vorstellen, auch noch das nächste Jubiläum im Jugendhilfezentrum zu feiern, was auf Gegenseitigkeit beruht. Zu guter letzt bekam auch Edi Schwidefski einen Präsentkorb, da er in diesem Jahr bereits 60 Jahre in Don Bosco Sannerz lebt und arbeitet und nicht wegzudenken ist.

Bei einem festlichen Essen wurde in lockerer Runde noch viel gelacht, geredet und gefeiert. Mit den besten Weihnachtswünschen verabschiedet Pater Schliermann die Mitarbeiter und wünscht allen einen gesunden und guten Start in das neue Jahr.

Foto (von links): Annette Berkel, Eva Maria Modenbach, Stefan Markert, Rolf Weber, Bärbel Frömel, Achim Kress, Peter Thomé. Edi Schwidefski, Pater Clemens Schliermann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2