Gelungenes Projekt zum Abschluss des Jahrespraktikums

Sannerz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Ich will mein Jahrespraktikum in er Jugendhilfe absolvieren,“ das hatte sich die angehende Erzieherin Alina Plüschke fest vorgenommen.



kevinlion.jpg

kevinlion1.jpg

Im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz fand sie ihre Stelle auf Wohngruppe Savio und startete im September letzten Jahres. Sie hat die richtige Wahl getroffen, die Arbeit macht ihr trotz der Abend- und Wochenendzeiten Spaß. Schnell fand sie Zugang zu den Jungs, die dort begleitet und betreut werden. So ein Jahr geht schnell vorbei und schon steht das Abschlussprojekt an, dass die angehende Erzieherin noch planen und durchführen muss, um ihre staatliche Anerkennung perfekt zu machen.

In Gesprächen mit ihrem Team und den Jugendlichen nahm die Idee Gestalt an: ein Palettensofa sollte in Eigenarbeit hergestellt werden und somit zur Gemütlichkeit des Wohnzimmers in dem Einfamilienhaus in Sterbfritz beitragen. Justin, Lion, Kevin, Robert und Paul waren sofort begeistert und stiegen in die Planung mit ein. Der Zeit- und Kostenplan war rasch erstellt, auch gab es eine Vielzahl von Werkzeugen und Utensilien zu beschaffen. Die Getränkefirma Heurich in Petersberg spendete 20 gut erhaltene Europaletten, die von der Projektleiterin Plüschke sowie Lion und Justin in deren Lagerverwaltung abgeholt wurden. Zuhause angekommen packten alle mit an. Die Paletten wurden in mühsamer Arbeit abgeschliffen und schließlich angemalt. Während sie zum Trocknen in der Garage lagerten, ging die ganze Gruppe auf Einkaufstour, um Matratzen und Kissen auszusuchen.

Am Nachmittag wurden die Paletten zusammengeschraubt, die Matratzen mussten zugeschnitten werden und bezogen werden. Als krönenden Abschluss wurde eine Lichtleiste angebracht, die dem Raum eine zusätzliche Note verleiht. Aus Palettenresten konnte sogar noch ein Tisch gebaut werden, dann war das Werk vollendet. Die Arbeiter waren rundum zufrieden mit dem Ergebnis und probierten es auch gleich aus. Projektleiterin Plüschke ebenfalls, aber vor allem auch, weil es ein Gemeinschaftsprojekt der ganzen Gruppe war, alle mit anpackten und Hand in Hand arbeiteten. Alina Plüschke wird die Einrichtung bald verlassen und mit dem Studium Soziale Arbeit starten. Doch nicht nur mit dem Palettensofa wird sie den jungen Menschen lange und gut in Erinnerung bleiben oder vielleicht auch wieder kommen.

Foto: Justin (li) und Lion (re) beim Verladen der gespendeten Paletten.

Foto: Justin, Kevin und Lion auf dem neuen Sofa (von links).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2