Ausbildungsstart im Jugendhilfezentrum Don Bosco Sannerz

Sannerz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur Auftaktveranstaltung zum Ausbildungsbeginn hatte Heiko Schreiber, Leiter der Beruflichen Bildung im Jugendhilfezentrum Don Bosco, am 29. August eingeladen.



Heike  Richter mit ihrem Team hatten den Feierraum schön gestaltet und Leckereien vorbereitet. Doch zunächst ergriff Pater Christian Vahlhaus (Einrichtungsleiter) das Wort und begrüßte die 14  jungen Männer zu diesem wichtigen Ereignis. „Einige  kennen wir schon, da sie hier bei uns den Schulabschluss erreicht haben, andere sind über die Arbeitsagentur an uns vermittelt worden und zum ersten Mal haben wir auch eigene Auszubildende,“ erläuterte Vahlhaus die Zusammensetzung der bunt gemischten Truppe.

Für die gesamte Zeit der Ausbildung stehen den jungen Männern viele Menschen an der Seite: zuerst die Ausbilder Rolf Weber, Achim Kress und Michael Blum in der Schreinerei und Bernd Heil und Maximilian Kirchner in der Werkstatt Farbe. Clarissa Deuker ist für die pädagogischen Belange, Orientierungsgespräche, Elternkontakte, Austausch mit der Berufsschule  und Vieles mehr zuständig. Margit Zeller kümmert sich um das Antragswesen, Marion Kirst um die Löhne und Heike Richter ist Ansprechpartnerin für  Arbeitskleidung und Mittagessen.

Unter der Regie von Bernd Heil starten Enes Cürük als Bau- und Metallmaler und Andrej Lozanov als Maler und Lackierer  mit der jeweils dreijährigen Ausbildung. In der Schreinerei werden Michael Schneider, Borislav Krenz und Robin Hoflender als Fachpraktiker für Holzverarbeitung ausgebildet. Leon Jessen, Anton Barran und Bora Pitu werden in drei Jahren die Schreinerei hoffentlich mit dem Gesellenbrief als Tischler verlassen.

Erstmals hat das Jugendhilfezentrum Don Bosco selbst sechs junge Männer als Auszubildende angestellt. Fünf Eritreer und ein Afghane, die seit längerem im Jugendhilfezentrum wohnen, hatten im Sommer 2016 das Berufsgrundschuljahr Holz an der Kinzigschule absolviert und es galt, eine Perspektive für sie zu entwickeln.  „Sannerz integriert,“ unter dieses Motto stellt Pater Christian Vahlhaus das beachtliche Vorhaben, dass von allen Bereichen der Einrichtung mitgetragen wird.  Awet Haile Tesfamichael, Johannes Gezae Haile, Teklit Ykalo, Fishaye Tekle, Abdullah Zadran und Kassim Said Elmi sind glücklich und stolz auf ihre Ausbildungsverträge.

Foto: In der oberen Reihe von links sind Pater Vahlhaus (Einrichtungsleiter), Johannes (Azubi), Heiko Schreiber (Leiter Berufliche Bildung), Rolf Weber (Werkstattleiter Holz), Bernd Heil (Werkstattleiter Farbe).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2