Spendenprojekt für Flüchtlinge: „Sannerz integriert“

Sannerz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz ermöglicht sechs jungen Männern aus Eritrea und Afghanistan eine Ausbildung als Schreiner.

Anzeige


sannerzintegriert.jpg

Für dieses Projekt ist die Einrichtung auf Spenden angewiesen: 100.000 Euro wird die dreijährige Ausbildung insgesamt kosten. Durch dieses Engagement der Salesianer bekommen die jungen Männer, die ohne ihre Familie aus ihren Heimatländern fliehen mussten, die Chance auf eine berufliche Perspektive in Deutschland. „Wir sehen das als Beitrag, dass die Flüchtlinge hier in die deutsche Gesellschaft gut integriert werden“, erklärt Einrichtungsleiter Pater Christian Vahlhaus. „Es ist das erste Mal, dass wir eigene Auszubildende haben, die nicht über die staatlichen Stellen laufen. Wir glauben, dass sich das lohnt und wir den sechs jungen Männern so einen guten Start bei uns ermöglichen können.“

Über ein Berufsgrundschuljahr im Bereich „Holz“ war das Jugendhilfezentrum Don Bosco auf die Flüchtlinge aufmerksam geworden. Zweimal in der Woche kamen sie seit Mai 2015 in die hauseigene Holzwerkstatt zum Praktikum. Aufgrund ihrer hohen Motivation und Lernbereitschaft entschied sich das Jugendhilfezentrum, sie als Auszubildende zu übernehmen. Es helfe nichts, einen Kurs an den anderen anzureihen, so Pater Christian Vahlhaus. Irgendwann müsse es auch weitergehen: „Sie müssen merken, dass ihre Anstrengungen etwas nützen. Sonst besteht die Gefahr, dass sie irgendwann in die Illegalität abrutschen.“

Deswegen wurden sie ins erste Lehrjahr als Schreiner aufgenommen. Neben der fachlichen Ausbildung bekommen die sechs Flüchtlinge zusätzlich Deutschunterricht in Sannerz. Pater Christian Vahlhaus wünscht sich, dass die jungen Männer aus Eritrea und Afghanistan anschließend einen guten Arbeitsplatz in der Region finden: „Natürlich wollen viele auch in ihre Heimatländer zurückkehren. Doch aus heutiger Sicht ist die Sicherheitslage dort oftmals so schwierig, dass die Perspektive im Moment eher hier bei uns in Deutschland wäre.“

Um die Ausbildung der sechs Flüchtlinge zu finanzieren, bittet das Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz um Spenden unter:

Liga Bank, München
IBAN DE96750903000002137828
BIC GENODEF1M05
Stichwort: „Sannerz integriert“

Das Jugendhilfezentrum Don Bosco in Sannerz ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland. In unterschiedlichen Wohngruppen werden Kinder und Jugendliche betreut, die nicht mehr zu Hause leben können. Sie erhalten hier die Möglichkeit, ihren Hauptschulabschluss oder eine Ausbildung zu machen. Eine Besonderheit bildet seit 2012 die intensivtherapeutische Gruppe Murialdo. Sie ist die einzige geschlossene Einrichtung im Jugendhilfebereich in Hessen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2