16. Bergwinkelmarkt in Schwarzenfels

Schwarzenfels
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Planungen haben begonnen, das Motto steht bereits fest: „Bergwinkel – natürlich zu Hause im Grünen“.



marktbergwinkelschwarzen.jpg

marktbergwinkelschwarzen1.jpg

Am Sonntag, den 16. September, findet der ganztätige Markt in und rund um die Burg Schwarzenfels in Sinntal statt. Das Organisationsteam traf sich bereits mit Bürgermeister Carsten Ullrich, um den Ablauf des Marktes zu besprechen und das Rahmenprogramm zu planen. Es sind wieder alle regionalen Betriebe im landwirtschaftlichen und handwerklichen Bereich, Natur- und Vogelschutzvereine, Kindergärten, Traditionsvereine, Gärtnereibetriebe und touristische Verbände dazu aufgerufen, sich bei der Veranstaltung zu präsentieren.

Anmeldungen werden ab sofort von Stefanie Ullrich vom Verkehrsbüro Sinntal im Rathaus unter der Telefonnummer 06664/80-113 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen. In den vergangenen Jahren waren es meist um die 50 Anbieter aus der Region, die ihre Produkte präsentierten oder ihre Tätigkeit vorstellten. Die Besucher erwartet auch diesmal wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das rechtzeitig bekannt gegeben wird.

Einen Baustein zu Förderung der Regionalentwicklung setzen – aus dieser Idee heraus veranstalteten die 4 S-Kommunen Bad Soden-Salmünster, Steinau, Schlüchtern und Sinntal 2003 den ersten Bergwinkelmarkt, und riefen somit eine Veranstaltung ins Leben, die mittlerweile in der Region nicht mehr wegzudenken ist. Seit Beginn ist der Landschaftspflegeverband Main-Kinzig und mittlerweile auch der Zweckverband Naturpark Hessischer Spessart und Spessart regional an dem Markt beteiligt. Spessart regional wird dieses Jahr insbesondere das internationale Projekt „food heroes“ vorstellen.

Der Bergwinkelmarkt versteht sich nicht als zusätzliche Marktveranstaltung mit Schaubuden, Verkaufsständen und Vergnügungspark, sondern präsentiert mit seinem Angebot ein „Schaufenster der Region Bergwinkel“. Im Mittelpunkt stehen die dort vorhandenen Kräfte – sei es aus den Bereichen Landwirtschaft, Handwerk, Kunst und Tourismus oder in Form sozialer Initiativen, natur- und umweltbezogener Aktivitäten, kirchlicher, ehrenamtlicher und behördlicher Arbeit. So soll zu einer nachhaltigen Entwicklung mit verstärkter Nutzung der vorhandenen Ressourcen beigetragen werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2