Informationsveranstaltung zu SuedLink

Sterbfritz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Stromnetzbetreiber TenneT hat seine Trassenpläne überarbeitet und kürzlich vorgestellt.

Anzeige


Demnach verläuft die Gleichstromleitung, über die Strom von Nord- nach Süddeutschland fließen soll, in einer der vorgeschlagenen Trassen durch die Gemeinde Sinntal. Darüber informieren der Netzbetreiber, die Gemeinde Sinntal, der Main-Kinzig-Kreis sowie das „Hamelner Bündnis“ am Mittwoch, 12. Oktober, in Sinntal-Sterbfritz im Rahmen einer Veranstaltung mit Podiumsdiskussion in der Mehrzweckhalle. Zum „Hamelner Bündnis“ hatten sich Landkreise zusammengeschlossen, die von der SuedLink-Trasse als Freileitung betroffen gewesen wären, darunter auch der Main-Kinzig-Kreis.

Beginn der Informationsveranstaltung ist um 16.30 Uhr. Zunächst sollen die Pläne ab 17.15 Uhr in Kurzvorträgen präsentiert und rechtlich wie planerisch eingeordnet werden. Daran schließt sich gegen 18.45 Uhr eine Podiumsdiskussion an. Während der gesamten Veranstaltung, bis etwa 20.15 Uhr, besteht für die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich in einem „Info-Markt“ an Aushängen und Thementischen über den Planungsstand zu informieren und mit Experten zu sprechen.

Die neuen Pläne bilden nach Aussage von TenneT die Grundlage für die Beteiligung der Öffentlichkeit. In dieser Phase können neben Behörden und Verbänden auch Bürger Hinweise und Einwände vorbringen. Über die Wege der Einwendungen – unter anderem ist dies über die Internetseite der TenneT möglich – wird ebenfalls an dem Abend informiert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2