Umweltpreis an den Imkerverein in Sinntal überreicht

Sinntal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler überreichte den Umweltpreis des Main-Kinzig-Kreises an den Imkerverein Sinntal, stellvertretend für die Mitglieder nahm Vorsitzender Kurt Sperzel den Preis entgegen.



Der Umweltpreis des Kreises wird seit 1975 verliehen, die Imker können sich über ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro freuen.

„Ziel des Umweltpreises ist es, besonderes Engagement im Naturschutz zu ehren, in der Öffentlichkeit bekannt zu machen und zum Nachahmen zu motivieren“, betonte Susanne Simmler in ihrer Ansprache im Dorfgemeinschaftshaus in Sinntal-Mottgers während der Feierstunde zur Preisverleihung. Insgesamt wurden 13 Vorschläge eingereicht, der Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Umwelt und Landwirtschaft  entschied sich nach intensiver Beratung für den Imkerverein und der Kreisausschuss folgte dieser Empfehlung.

In den vergangenen Jahren konnten die Mitglieder des 1919 gegründeten Vereins mit einem konsequenten Nachwuchsförderungs- und Ausbildungsprogramm der Überalterung und dem zahlenmäßigen Rückgang der Imker erfolgreich entgegenwirken. Zur Zeit hat der Verein 70 Mitglieder, im Jahr 2011 waren es 44, ebenso erhöhte sich die  Zahl der betreuten Bienenstände in dieser Zeit von 300 auf etwa 400 und das Durchschnittsalter der Mitglieder reduzierte sich spürbar. „War die Imkerei vor einigen Jahren noch eine Männerdomäne, so ist jetzt lobend zu erwähnen, dass auch Frauen und Mädchen zu den Mitgliedern zählen“, unterstrich Susanne Simmler in ihrer Laudatio.

Diese Entwicklung ist Ergebnis einer aktiven, lebendigen und breit gefächerten umwelt- und naturschutzbezogenen Vereinsarbeit. Zu der mutigen Entscheidung ein Grundstück zu pachten und einen Lehrbienenstand einzurichten, gratulierte Simmler, denn dieser dient nicht nur der Ausbildung der Jungimker, er wird auch gern von Kindern der Kindertagesstätten und Schulen besucht. „Wir wissen, vor welchen Herausforderungen Imkervereine stehen und durch welche Krankheiten und Umwelteinflüsse Bienenvölker bedroht sind. Die Sinntaler Imker gehen hier mit sehr gutem Beispiel voran“, so Simmler. Sie bedankte sich bei den Imkern für ihr Engagement im Umweltschutz und wünschte ihnen auch für die Zukunft viel Erfolg bei ihren Projekten.

Foto: Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler überreichte den Umweltpreis des Main-Kinzig-Kreises an Kurt Sperzel, Vorsitzender des Imkervereins Sinntal.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2