Bürgermeister-Videopodcast: Erste IKEK-Projekte, Naturbad wird umgebaut

Sinntals Bürgermeister Thomas Henfling spricht in seinem neuen Videopodcast unter anderem über Kooperationen im Bereich Tourismus, über IKEK-Projekte und das Naturbad Altengronau. Foto: Bensing & Reith

Sinntal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bürgermeister Thomas Henfling (parteilos) hat sich eine transparente und regelmäßige Kommunikation auf die Fahne geschrieben.



Ein Baustein dafür ist der monatlich erscheinende Videopodcast. In der April-Ausgabe spricht Sinntals Rathauschef jetzt über eine stärkere Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen Schlüchtern und Steinau, über den geplanten Umbau im Naturbad Altengronau und das Förderprogramm IKEK. Das Video ist ab Samstag, 15. April, online abrufbar.

„Mit meinen Amtskollegen Matthias Möller und Christian Zimmermann bin ich mir einig, dass wir zunächst im Bereich Tourismus erste wichtige Schritte gehen müssen, um die Attraktivität unserer Region zu stärken“, sagt Sinntals Bürgermeister Thomas Henfling über die angestrebte interkommunale Zusammenarbeit mit den beiden Nachbarstädten Schlüchtern und Steinau an der Straße. Erste Gespräche mit Vertretern der Organisationen SpessartRegional und SpessartTourismus haben bereits stattgefunden. Es stünden auch Fördertöpfe für dieses Ansinnen zur Verfügung.

Im Naturbad Altengronau soll nach der jetzt anstehenden Saison umgebaut werden. Der Eingangsbereich und die Umkleiden werden barrierefrei und familienfreundlicher. Henfling: „Weitere Ideen, um die Attraktivität des Geländes rund um das Naturbad zu steigern, haben wir mit dem Ortsbeirat bereits besprochen. Jetzt prüfen wir die Umsetzung.“ Die guten Neuigkeiten: Die Eintrittspreise in allen Sinntaler Bädern bleiben dennoch stabil.

Vorwärts geht es auch beim integrierten kommunalen Entwicklungskonzept, kurz IKEK, über das mit Fördergeldern einzelne Projekte in den Dörfern umgesetzt werden können. „Leider ist das IKEK in den vergangenen Wochen und Monaten stark in die Kritik geraten“, sagt Thomas Henfling im Videopodcast. Er blickt aber nach vorne: „Wir müssen schauen, was wir mit dem erreichen können, was wir bekommen haben.“ Um welche Projekte es dabei geht – und wie auch private Förderungen möglich sind, das erfahren Interessierte im neuen Podcast.

Das Video ist ab Samstag, 15. April, auf der Homepage der Gemeinde Sinntal unter www.sinntal.de sowie auf dem Youtube-Kanal von Thomas Henfling (//www.youtube.com/@henflingsinntal" style="color: blue; text-decoration: underline;">www.youtube.com/@henflingsinntal>) und auf Facebook (www.facebook.com/henflingsinntal) und Instagram (www.instagram.com/henflingsinntal) zu sehen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2