Das Museum Brüder Grimm-Haus beim Tag für die Literatur

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Alle zwei Jahre feiert Hessen sein größtes Literaturfestival – den "Tag für die Literatur".

Anzeige


tagderliteratursteinau.jpg

tagderliteratursteinau1.jpg

Am 7. Mai ist es wieder so weit: Dann laden von Hofgeismar bis Neckarsteinach über 200 Veranstalter dazu ein, Literatur aus Hessen und über Hessen am Originalschauplatz zu entdecken, auch das Steinauer Museum Brüder Grimm-Haus ist wieder mit von der Partie!

Mit dem „Tag für die Literatur“ schaffen hr2-kultur und Literaturbegeisterte aus ganz Hessen gemeinsam bereits zum sechsten Mal ein kulturelles Großereignis. Ob Lesung oder Literaturspaziergang, Ausstellung, Vortrag, Konzert oder Mitmach-Aktion: Die Veranstaltungen des "Tags für die Literatur" sind so vielfältig wie das Literaturland Hessen selbst. In mehr als 60 Städten und Gemeinden können etwa 140 Veranstaltungen besucht werden, darunter sind auch zahlreiche Angebote für Kinder. Ein Schwerpunkt liegt 2017 auf der Verbindung von "Literatur + Musik". So werden viele Veranstaltungen die Verbindungen zwischen Dichtern und Komponisten thematisieren oder die Musik in der Literatur entdecken, das ist auch in Steinau der Fall!

In Steinau an der Straße, in dieser "wiesenreichen, mit schönen Bergen umkränzten Gegend", verlebten die Brüder Grimm ihre Kindheit. Das prachtvolle Amtshaus beherbergt heute ein Museum zu Leben, Werk und Wirkung der Brüder Grimm. Am Tag für die Literatur lädt es alle Besucher ein, die Grimms, Märchen und mehr kennenzulernen. Wer möchte, kann auch selber schreiben. Um 11 Uhr findet unter dem Motto „Neue Lieder aus dem Wunderhorn“ ein  Schreibworkshop statt! Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren sind zum Schreibworkshop eingeladen: Inspirationsquellen finden die Teilnehmer im Museum und in der Liedersammlung "Des Knaben Wunderhorn". Für diese Sammlung, die Clemens Brentano und Achim von Arnim ab 1805 veröffentlichten, sammelten die Brüder Grimm viele Lieder. Volkslieder, Kinderlieder und Liebeslieder werden auf ihren Inhalt überprüft und auf ihre Gültigkeit hinterfragt. Gemeinsam mit Museumsleiter Burkhard Kling und der Autorin Franziska Franke kreieren die Teilnehmer neue Lieder und entwickeln Geschichten.

Unter dem Motto „So klingen Märchen“ werden dann um 15 Uhr Gedichte, Texte und Musik vorgestellt, die in Schreibworkshops am Tag, aber auch in vorhergehenden Workshops entstanden sind. Musikalisch untermalt, werden ganz neue Märchen erklingen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2