Das tapfere Schneiderlein im Steinauer Amtshof

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das tapfere Schneiderlein ist ein Märchen, das schon seit der ersten Ausgabe 1812 in der Sammlung der Kinder- und Hausmärchen zu finden ist.



tapferessteinau.jpg

Das Schneiderlein, eher schlau und gewitzt, zeigt, dass Die Moral von der Geschichte ist, dass auch der Schwache, wenn er nur selbstbewusst und einfallsreich ist, Großes erreichen kann. Der Schneider mit seiner Schere ist gleichzeitig ein Bild scharfen Verstandes, er kämpft mit List und Anpassungsfähigkeit, macht mit Kleidern (hier mit seinem Gürtel) Leute.

Trotz aller ernsten und psychologisch motivierten Hintergründe, das Märchen vom Tapferen Schneiderlein ist ein Märchen mit Riesen, phantastischen Tieren, einer Prinzessin, einem halben Königreich und einer humorigen Hauptfigur, das Spaß macht und so zu den beliebten und bekannten Texten aus der Grimmschen Sammlung gehört. Das war auch der Grund, warum dieses Märchen in diesem Jahr Thema des Märchensonntags ist und warum es als Märchenspiel im Steinauer Amtshof zu erleben ist.  Auch in diesem Jahr heißt es an den beiden Wochenenden vor dem Märchensonntag „Theater im Museum“! Der Hof des Museums Brüder Grimm-Haus in Steinau wird dann zur Theaterbühne. Am 22. und 23 und am 29, und 30. Juli wird jeweils um 17.00 Uhr das Schneiderlein zu seinen Abenteuern aufbrechen, nachdem es „Sieben auf einen Streich“ geschlagen hat...

Wie auch schon in den vergangenen Jahren hat der Schauspieler und Regisseur Kurt Spielmann mit einer ambitionierten Truppe von Darstellern und dem Musiker Werner Sack das Märchen im Hof inszeniert und nutzt nicht nur die Gegebenheiten des Amtshofes, er hat sich bei seiner Version, die wie ein Stummfilm erzählt und von Musik begleitet wird, ganz eng an den Text der Brüder Grimm gehalten. Wie immer wird die Veranstaltung vom Kultursommer Main Kinzig Fulda unterstützt.

Der Eintritt kostet bei den Vorstellungen an den Juli-Wochenenden 5,00 Euro und für Ermäßigungsberecht8igte 3,00 Euro. Die Karten werden jeweils ab 16.30 Uhr an der Tageskasse im Amtshof verkauft. Auch am Märchensonntag wird das Stück um 12.00 Uhr, um 14.00 Uhr und um 16.00 Uhr gespielt. Da gibt es jeweils eine halbe Stunde vorher kostenlose Einlasskarten. Der Eintirtt für den Märchensonntag beträgt auch 5,00 Euro.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2