Im landwirtschaftlichen Museum wurden Erinnerungen wach

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zusammen mit Einrichtungsleiter Mario Pizzala besuchten Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums in Steinau den benachbarten Erlebnispark.



erlebniserinnerungensteinau.jpg

Park-Betreiber Theo Michael Zwermann höchstpersönlich führte die Seniorinnen und Senioren durch die Freizeitanlage und zeigte ihnen die Attraktionen eines des größten Familienfreizeitparks in Deutschland. Der Besuch im bekannten Steinauer Freizeitpark gehört zum Jahresprogramm der Senioreneinrichtung und ist aus der Kenntnis heraus entstanden, dass solche Einrichtungen mit Tieren der Belebung und Aktivierung der Sinne dient und damit Ressourcen wie Tastsinn, Gerüche und Motorik der Bewohner trainiert werden können.

Bei diesem Besuch kam ein weiteres hinzu. Im Fokus der Bewohnerinnen und Bewohner standen nämlich nicht nur die Tiere des Parks, sondern vor allem das landwirtschaftliche Museum im Herzen des Erlebnisparks. Neben der Sommerrodelbahn „Spessart-Flitzer“ und dem Streichelzoo mit den vielen einheimischen Tieren gehört das landwirtschaftliche Museum zu den Hauptattraktionen. „Es ist das größte privat geführte Landwirtschaftsmuseum Hessens und gibt Einblicke in die Lebens- und Arbeitsweisen eines Bauernhofes des vergangenen Jahrhunderts“, wusste Parkinhaber Theo Michael Zwermann zu berichten. Der Park-Betreiber hat dieses Museum zusammen mit seinen Mitarbeitern aufgebaut.
Neben der großen Historie für die gesamte Region hatte das Museum für die Bewohner des Seniorenzentrums aber noch eine weitere Bedeutung. Erinnerungen an die eigene Vergangenheit wurden wach. So manche Bewohnerin bzw. so mancher Bewohner ist auf einem Bauernhof groß geworden, hat den Einsatz eines Pflugs oder eines Dreschflegels original miterlebt und die Funktionsweise eines Kummet als Geschirr oder als Schirrung fürs Pferd, damit es beispielsweise eine(n) Karren, Pflug, Schleife, Schlitten oder Wagen optimal ziehen kann, täglich kennengelernt.

Damit erweist sich ein solcher Besuch sogar als Therapiegang, der bei bestimmten Bewohnern einen Zugang zum Langzeitgedächtnis schafft bzw. das Langzeitgedächtnis aktiviert und eine Brücke in die Vergangenheit baut. „Ein solcher Ausflug ist natürlich immer mit Aufwand verbunden, wird aber vom Seniorenzentrum Steinau gerne betrieben, um die Qualität der Betreuung aufzuwerten“, so Einrichtungsleiter Pizzala. Großes Lob erhält der Erlebnispark-Betreiber Theo Michael Zwermann. „Wir freuen uns natürlich, dass wir in dem Theo Michael Zwermann einen Gönner haben und unsere Bewohner die Angebote des Parks kostenlos nutzen können“, so der Steinauer Einrichtungsleiter in seinem Dank an Zwermann, der sich mit seinem Angebot im Erlebnispark optimal in das Betreuungskonzept des Seniorenzentrums eingebracht hat.

Foto: Die Bewohner des Seniorenzentrums freuen sich mit Einrichtungsleiter Mario Pizzala und dem Park-Betreiber Theo Michael Zwermann (hintere Reihe) über den Besuch im landwirtschaftlichen Museum.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2