Kindermalwettbewerb „Märchen sind bunt“

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Stadt Steinau an der Straße hatte anlässlich der 25. Steinauer Puppenspieltage alle Nachwuchskünstler in der Brüder Grimm-Stadt und drum herum aufgerufen, ein buntes Märchenbild zu kreieren.



marcchensindbun.jpg

marcchensindbun1.jpg

Insgesamt sind 103 Bilder zu diesem Malwettbewerb eingereicht worden und es war für die Jury (Arnold Lifka, Sonja Senzel. Guido Seib und Burkhard Kling, Ella Späte war leider erkrankt und konnte nicht an der Sitzung teilnehmen) kein leichtes Spiel, da die schönsten und buntesten Bilder herauszusuchen.

Es waren eigentlich Preise in drei Alterskategorien ausgelobt worden, einmal konnten sich Kinder von 6 – 8 Jahren bewerben, dann Kinder von 9 – 12 und ebenfalls Kinder im Alter von 13 bis 16 Jahren. Leider gab es keine Einsendungen in dieser dritten Kategorie. Deshalb entschloss sich die Jury, die vier Preise, die da nicht vergeben werden konnten, in den anderen beiden Bereichen zu verteilen. Es waren Bilder in Buntstift und Wachs, in Wasserfarben und als Collage eingereicht worden, einige bekannte Märchen wurden immer wieder dargestellt, so gab es zahlreiche Froschkönige und da hieß es, sich die Vielzahl der Bilder immer wieder kritisch anzuschauen. Natürlich war der Jury bewusst, dass da manches Bild mit großer Begeisterung entstanden ist, aber dass nicht alle Arbeiten mit einem Preis versehen werden konnten.

Gewonnen haben in der Altersgruppe 1 Luisa Ries aus Steinau (Eintrittskarten zum Eröffnungsfrühstück der Puppenspieltage am 24. September mit Eltern und Geschwistern), Merle-Sophia Heyenga aus Steinau (Eintrittskarten für die Premiere „Das Karussell“ am 24. September mit Eltern und Geschwistern), Clara Zorrilla-Herrmann aus Steinau erhält eine Zehnerkarte für die Steinauer Freibäder für die Saison 2018, Aurelia Stoll aus Steinau erhält eine Familienkarte für den Besuch der Steinauer Museen.

In der zweiten Alterskategorie gehen die Karten für das Eröffnungsfrühstück an Laura Bayer und Jolanda Kretzschmar, beide kommen aus Steinau Die Steinauer Premiere mit Eltern und Geschwistern dürfen Mathilda Kirchner aus Schlüchtern-Vollmerz und Lucy Henneberg aus Steinau besuchen, Eivilyn de Jesus Zielke und Kim-Ashley Stoll dürfen im kommenden Jahr in die Steinauer Freibäder gehen, die Steinauer Museen dürfen mit ihren Familien Alwina Schiz aus Schlüchtern und Lissy Friedl besuchen.

Die Jury gratuliert allen Preisträger und betont noch einmal, wieviel Spaß es gemacht hat, die bunten Märchenbilder zu begutachten und hofft sehr, dass all die begeisterten Nachwuchskünstler ihrem Hobby treu bleiben. Während der Puppenspieltage sind die prämierten Bilder in der Markthalle des Rathauses ausgestellt und können dort, zum Beispiel beim Eröffnungsfrühstück mit dem Maulwurf Grabowski oder dem Dinnertheater mit dem Shakespeare-Helden Hamlet bewundert werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2