Wie aus feuchter Erde Deine Lieblingsschüssel wird...

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kinder ab 6 Jahren sind herzlich eingeladen, mit Begleitperson(en) eine alte Tongrube der Steinauer Töpfer zu erkunden.



entdeckungtongrube.jpg

Auf dem Weg dorthin warten Entdeckerstationen zum Ton und zu Erdgeschichte und ein eigener Glücksstein auf die kleinen Naturfreunde. Vor Ort dürfen sie wie die Töpfer in früher Zeit nach Ton graben und untersuchen, ob er zum Brennen geeignet ist. Ihre Funde können sie mit nach Hause nehmen und eigene Probebrände machen. Wie? Das erklärt ihnen Naturparkführerin Sonja Dietrich. Nach ihrer Anleitung dürfen die Kinder ihr eigenes Daumenschälchen aus gebrauchsfertigem Ton gestalten, das von ihr gebrannt und nach ein paar Wochen an die Teilnehmer ausgehändigt wird.

Mitzubringen ist „Grabungswerkzeug“ (Klappspaten oder Handharke) sowie Getränke und Rucksackverpflegung. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr auf dem Parkplatz Bellinger Kreuz bei Steinau (am Talhof vorbei, etwa 2 Kilometer in Richtung Marjoß). Die Veranstaltung dauert rund 3 Stunden. Die Wegstrecke ist 3 Kilometer lang. Die Teilnahme kostet 3 Euro pro Person plus Materialkosten in Höhe von 3,50 Euro.

Anmeldungen nimmt Naturparkführerin Sonja Dietrich, Telefon 06663 912610 oder die Geschäftsstelle des Naturparks Hessischer Spessart, Georg-Hartmann-Straße 5 - 7 in Jossgrund-Burgjoß, Telefon 06059/906783, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen. Weitere Informationen und Angebote sind auch im Internet unter www.naturpark-hessischer-spessart.de zu finden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2