Die Heimschneider-Weihnacht von und mit Kurt Spielmann

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Mann blättert in einem Versandhauskatalog. Er sucht Weihnachtsgeschenke für seine Familie.



spielmannsteinau.jpg

Dabei erinnert er sich an seine Kindheit. Als Sohn einer Heimschneider-Familie erlebte er die Zeit, in der in jedem zweiten Haus des Heimatdorfes die Nähmaschinen ratterten und die Bügeleisen dampften. Und....er soll für seine Enkelkinder einen Nachmittag gestalten und über seine Kindheitwährend der Weihnachtszeit erzählen. Der Mann erzählt und verirrt sich in seinen Erinnerungen.

In lustigen Anekdoten, Liedern (auch zum Mitsingen) und Gedichten erzählt er vom relativen Wohlstand, der Ende des neunzehnten Jahrhunderts in die unterfränkischen Gefilden am Main einzog und beschreibt den Alltag seiner Schneiderfamilie in der Weihnachtszeit.Was geschah am Heiligen Abend? Wie sah das Menu aus, was trank der Schneider, was wurde geschenkt....? Die Eltern des Schauspielers Kurt Spielmann (er ist ja in Steinau seit vielen Jahren als Regisseur des sommerlichen Märchenspiels im Amtshof und als Akteur beim Märchensonntag bekannt) waren beide Heimschneider. Seine Kindheitserlebnisse sind Vorlage für das kleine lustige und auch romantische Theaterstück.

8. Dezember 2017, 20.00 Uhr
Remisenkeller des Museums Brüder Grimm-Haus in Steinau

Die Heimschneider-Weihnacht von und mit Kurt Spielmann

Eintritt 10,00 Euro

(Vorverkauf Verkehrsbüro Steinau, Tel.: 06663/96310 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2