Hans-Jürgen Lenhart liest Hermann Harry Schmitz

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine Kaffeemaschine, die ohne vorheriges Studium der Bedienungsanleitung zu einem Flug ins All führt oder wie der Kauf einer Bluse ein Riesenwarenhaus zum Einsturz bringt: Keiner beherrscht bis heute das Spiel der Übertreibungen ins Groteske so gut wie Hermann Harry Schmitz.

Anzeige


1880 in Düsseldorf geboren, starb der gefeierte Humorist mit 33 Jahren durch Selbstmord. Auch seine Figuren überleben selten seine Geschichten, und trotzdem sind sie zum Brüllen komisch. Meisterhaft ist der spiralförmige Aufbau seiner Texte, die aus alltäglichen Kleinigkeiten eine radikale, surreale Katastrophe oft gigantischen Ausmaßes entstehen lassen. Er spottet darin oft gegen bürgerliche Rituale, Technikfetischismus oder sich selbst hemmende Organisationsstrukturen. Insofern hat er nichts an Aktualität verloren.

Mittwoch, 7. Februar, 19.00 Uhr
Literaturcafé Alte Apotheke, Steinau
Eintritt: 10 Euro

Hans-Jürgen Lenhart tritt seit 1990 mit literarisch-kabarettistischen Programmen auf. Er war schon mehrfach bei uns zu Gast und sorgte immer für beste Unterhaltung. Anmeldung unter 06663-474 9905 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

hansjuergenlenhart


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2