Dalí-Ausstellung: „Ein Künstler, der jeden in seinen Bann zieht“

Sie freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Dalí-Ausstellung in Steinau (von links): Erster Stadtrat und Museumsleiter Dietmar Broj, Steinaus Bürgermeister Christian Zimmermann und Dr. Michael Imhof, Kurator der Dalí-Ausstellung. Fotonachweis: Bensing & Reith

Steinau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Salvador Dalí ist nicht nur einer der bedeutendsten, sondern auch einer der beliebtesten Maler des 20. Jahrhunderts.

Anzeige


Das nehmen Dietmar Broj, Erster Stadtrat und Museumsleiter in Steinau an der Straße, sowie Dr. Michael Imhof, der Kurator der umfangreichen Dalí-Sammlung, zum Anlass für eine Ausstellung im Brüder-Grimm-Haus sowie im Rathaus. Diese wird am Freitag, 1. März, eröffnet und kann bis zum 30. September besucht werden. 

Michael Imhof ist Kunsthistoriker, Verleger und Kurator der Ausstellung. Bei der offiziellen Pressekonferenz sagte er: „Ich war von Salvador Dalís Werken schon als Jugendlicher begeistert und beschäftige mich seit Jahren intensiv mit seinem Leben.“ Mehr als 700 Exponate umfasst die Dalí-Sammlung, die bereits in Emmerich am Rhein, Überlingen am Bodensee und auch in Fulda ausgestellt wurde. Ab Freitag können Besucher Dalís Werke im Brüder-Grimm-Haus in Steinau sowie in der Markthalle des Rathauses bewundern. 

Steinaus Bürgermeister Christian Zimmermann ist vom Ausmaß der Ausstellung begeistert: „So viele Exponate haben wir in Steinau noch nie ausgestellt. Ich bin stolz darauf, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort, aber auch den Besuchern aus ganz Deutschland hier etwas Besonderes bieten. Selbst das Rathaus wird zu einem Museumsraum. Die Ausstellung ist einmalig und spannend für Menschen jeder Altersklasse.“

Im Fokus steht das Leben des Künstlers Salvador Dalí. Er war zum Beispiel mit Walt Disney befreundet, der zahlreiche Märchen der Brüder Grimm, die lange Zeit in Steinau lebten, als Inspiration für seine Filme nutzte. Dalí selbst produzierte in Zusammenarbeit mit Disney ebenfalls einen Film: Destino. Dieser sowie ein Dokumentarfilm über Dalí werden in der Ausstellung gezeigt.

Während es im Brüder-Grimm-Haus um den Bezug zwischen den Grimm-Brüdern und Dalí geht, werden im Rathaus Skulpturen, Schmuck, Porzellan, Kleidungsstücke und Möbel, die von Dalí ausgeführt oder entworfen wurden, präsentiert. Dietmar Broj, der nach dem Tod des ehemaligen Museumsleiters Burkhard Kling dessen Nachfolge übernommen hatte, sagte: „Diese Ausstellung ist beeindruckend. Die Markthalle ist nicht wiederzuerkennen. In diesem Projekt steckt viel Herzblut, und ich bin mir sicher, dass wir zahlreiche Menschen damit nach Steinau locken werden.“

Tickets können im Brüder-Grimm-Haus (Brüder-Grimm-Straße 80, 36396 Steinau an der Straße) gekauft werden. Der Eintritt beträgt 11 Euro für Erwachsene, eine Familienkarte kostet 17 Euro, 8 Euro zahlen Jugendliche, Studierende und Behinderte, Kinder bis acht Jahre können sich die Ausstellung kostenlos anschauen. Das Brüder-Grimm-Haus hat täglich von 11 bis 17 Uhr geöffnet. „Ich lade alle, die sich mit mir über Leben und Werke des Malers austauschen möchten, zu Sonderführungen ein. Diese können individuell vereinbart werden“, sagte Michael Imhof auf der Pressekonferenz. Er legte es jedem ans Herz, die Ausstellung zu besuchen: „Es gibt kaum einen Künstler, der so genial ist. Mit seinen visualisierten Darstellungen zieht er jeden in den Bann.“ Wer weitere Informationen zur Ausstellung haben möchte, wird auf der Homepage der Stadt Steinau unter steinau.eu fündig.

daliausstellgruen az

Sie freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher der Dalí-Ausstellung in Steinau (von links): Erster Stadtrat und Museumsleiter Dietmar Broj, Steinaus Bürgermeister Christian Zimmermann und Dr. Michael Imhof, Kurator der Dalí-Ausstellung. Fotonachweis: Bensing & Reith


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2