2.577 Meter Krepp für den Aufenauer Kerbbaum

Aufenau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Aufenauer Kerb wirft ihre Handkerb voraus. Zwischenzeitlich hängen längst alle Plakate zur Kerb, die Poloshirts der Kerbbuschen für Kerbfreitag sind bestickt, die „Mussik“ ist startklar, der Festplatz ist schick gemacht und zwischenzeitlich steht auch schon das Festzelt und die ersten Buden und Fahrgeschäfte trudeln ein.

Anzeige


kreppkernnaubaum.jpg

Eine Sache hat bis jetzt aber noch gefehlt: Das traditionelle „Kerbbaumkrepppapierbänderschmuckbinden“. Denn schon seit der allerersten Zeltkerb verwandelt sich eine „handelsübliche“ Fichte erst am Kerbsamstag in der Rotgartenstraße in einen waschechten Kerbbaum. Damit diese Verwandlung auch möglich wird, braucht es hierzu natürlich den entsprechenden Schmuck, der seit Jahr und Tag in Handarbeit vorbereitet wird.

Selbstverständlich waren auch dieses Jahr die Kerbburschen wieder an der Seite der Kerbmudder Barbara Rienahs und knoteten was die Finger hergaben. Nach einer ausführlichen kerbmütterlichen Einweisung in die Kunst des Knotens, ein paar Bierchen und einer Fleischwurstvesper später, konnte man nach rund drei Stunden ganz stolz auf das Tagewerk blicken: Sage und schreibe 2.577 Meter Kreppapier und 451 Meter „Worscht-Kordel“ wurden in dieser Zeit verarbeitet, die ab Kerbsamstag den Kerbbaum zieren werden.

„Warum ist denn nicht heute schon Kerbfreitag“, freut sich da der Jungkerbbursch Justin Kailing, der neben Tim Falkenstein zum ersten Mal die Ehre bekommt in weißem Hemd, roter Schärpe und Strohhut im Festzelt an der Kinzig zu feiern. Grund zur Vorfreunde hat er jedenfalls genug, denn Heinrich „Henry“ Traber, der Festwirt, der die Aufenauer Kerb nach einer kleinen Verschnaufpause nun schon im zweiten Jahr veranstaltet, hat sich wieder ordentlich in Zeug gelegt. Er hängt dieses Jahr sogar noch den Kerbmontag dran.

Eröffnet wird die Aufenauer Kerb am Freitag, 11.08.2017 mit der Party-Band „WKKW“, die mit Rock, Pop, Schlager uvm., wieder das „gewisse Extra“ ins Festzelt bringen wird. Am Samstag, 12.08.2017 geht es dann - nachdem der Kerbbaum aufgestellt wurde - teuflisch-bayrisch-gut mit der Himmeltaler Oktoberfestband weiter. In Dirndl und Lederhose wird es da keinen lange auf den Festbänken halten. Am Sonntag, 13. 08.2017 lädt bereits am Vormittag die Volksmusikkapelle Hailer zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Aber auch der Kerbmontag, 14.08.2017 wird eines der vielen Highlights der Kerb 2017 werden. Los geht es hier auch schon am Vormittag mit einem zünftigen Frühschoppen. Dazu Wellfleisch, Rippchen mit Kraut und die Fischbörner Bube, die den Gästen den Tag versüßen werden. Den Abschluss macht dann abends die Band „Aischzeit“, die mit ungebremster Lebensfreude und ihrer Happy-Party-Power Pur die Kerb ausklingen lassen wird.

Foto: Die Kerbburschen um die Kerbmutter Barbara Rienahs.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2