Lichterkreuzweg durch Aufenau

Aufenau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Christen aus Aufenau, Neudorf und Bad Orb kamen am Abend mit Windlichtern zur katholischen Pfarrkirche von Aufenau.

Anzeige


Robert Kraus konnte im Namen der Kolpingsfamilie über 20 Gläubige zum Lichterkreuzweg begrüßen. Der Gebetsweg führte die Gekommenen durch die Marienstraße  aufwärts zur Martin-Luther-Straße und zum Abschluss  in die evangelische Kirche von Aufenau. Kraus betonte, dass bei der Gebetsform "Kreuzweg Jesu" an diesem Abend Leiderfahrungen der Menschen heute mit denen von Jesus damals verbunden  werden.

Zum Beten der sieben Stationen folgten die Christen einem von Doris Knobloch getragenen Birkenkreuz. Als Lektoren waren im Einsatz Anita Burggraf, Arno Weber und Astrid Althaus. Dass Jesus frei und offen geredet und nie ein Geheimnis aus seiner Verkündigung gemacht habe, hätten die damaligen Machthaber auf den Plan gerufen: Jesus muss sterben. An die Teilnehmer gerichtet  wurde gefragt: "Wir in Deutschland dürfen frei und offen vor der Welt von Jesus reden. Aber tun wirs? Nehmen wir unser Verkündigen als einzelne Christen so ernst, dass wir allen Menschen, mit denen wir zu tun haben, von Jesus erzählen?" An jeder Station, immer in der Nähe einer Straßenlampe,  wurde auch eine Strophe eines Kreuzwegliedes gesungen. Begleitet wurde der Gesang von Jürgen Hess auf seinem Akkordeon. In der evangelischen Kirche angelangt, hieß es in der 7. Station : "Jesus aber ist unsere Mitte". Zum Abschluss bildeten die Teilnehmer eine Gebetskette und sangen gemeinsam das "Vater unser". Beim abschließendem Dank an alle hob der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Aufenau Robert Kraus die Schwierigkeit hervor, mit der Jürgen Hess bei der eisigen Kälte sein Akkordeon spielen musste.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2