„Anstoß für die Integration“: Flüchtlinge und Vereine zusammenbringen

Aufenau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Montag, 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), findet zwischen 10 und 16 Uhr am Sportplatz des SV Melitia Aufenau in Aufenau ein Fußball-Freizeitturnier auf Kleinfeld statt.

Anzeige
Anzeige


meron.jpg

Bei dem „Anstoß für die Integration“ treten gemischte Mannschaften aus Wächtersbacher Ortsvereinen sowie in Wächtersbach lebende Flüchtlinge im freizeitlichen Fußballspiel gegeneinander an.

Ziel des Turniers ist es, die in Wächtersbach lebenden Flüchtlinge mit der Wächtersbacher Vereinskultur vertraut zu machen. Gleichzeitig soll den Ortsvereinen eine Möglichkeit geboten werden, aus den Neu-Bürgern der Stadt zusätzliche Spieler und Vereinsmitglieder zu gewinnen. Dazu wurden in Vorfeld der Maßnahme die Vorstände aller Wächtersbacher Fußballvereine angeschrieben und gebeten, mit ihren Vereinen an diesem Turnier teilzunehmen. Gleichzeitig nahmen die Organisatoren des Turniers Verbindung zu den in Wächtersbach lebenden Flüchtlingen auf und versuchten, die Fußball-Interessierten unter ihnen für eine Teilnahme zu gewinnen. Am Tag der Deutschen Einheit sollen schließlich die Fußball-interessierten Flüchtlinge gemeinsam mit Fußballern aus den ihrem Wohnort am nächsten gelegenen Verein im sportlichen Wettkampf gegeneinander antreten. Schirmherr des Turniers ist Bürgermeister Andreas Weiher.

Neben dem Platz kümmert sich der SV Melitia Aufenau mit Speisen und Getränken um das leibliche Wohl der Gäste. Für die Kinder besteht die Möglichkeit, selbst Fußball zu spielen und sich im Torwand-Schießen auszuprobieren. Alle teilnehmenden Mannschaften erhalten abhängig von der Platzierung einen Verzehrgutschein für das Sportheim, wobei auch die hinteren Plätze prämiert werden. Neben den bereits teilnehmenden Fußballvereinen können sich auch Vereine ohne Fußball-Abteilung oder auch Freizeit-Mannschaften für das Turnier melden. Ansprechpartner ist Jan Volkmann unter Telefon 0170 381 98 04. Das Turnier ist eine Maßnahme im Rahmen des Programms „Sport und Flüchtlinge“ der Stadt Wächtersbach in Zusammenarbeit mit dem hessischen Ministerium des Inneren und für Sport sowie der Sportjugend Hessen.

Foto: Ein Bespiel für gelungene Integration: Der auf dem Plakat abgebildete Meron Tesfay ist Leistungsträger in der ersten Mannschaft des Wächtersbacher A-Ligisten SV Melitia Aufenau.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2