Lions-Adventskalender hilft Kindern im Frauenhaus

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Viele Frauen, die im Frauenhaus Wächtersbach Zuflucht und Schutz vor Gewalt gefunden haben, sind Mütter.

Anzeige
Anzeige


lionsfrauenhauswbach.jpg

Ihre Kinder sind mit ihnen ins Frauenhaus gekommen. Derzeit leben dort zehn Kinder, das jüngste gerade einmal drei Monate alt. Bislang sind in diesem Jahr bereits 43 Kinder im Frauenhaus Wächtersbach betreut worden.

Dass Frauenhäuser auch für Kinder da sind, ist vielfach nicht bekannt. Dabei liegt den Mitarbeiterinnen die Betreuung der Kinder genauso am Herzen, wie die Arbeit mit deren Müttern. So auch im Frauenhaus Wächtersbach. Dort erfahren zum Beispiel schulpflichtige Kinder intensive Unterstützung bei den Hausaufgaben, damit sie durch den meistens erforderlich gewordenen Schulwechsel nicht den Anschluss verlieren. Es gibt Vorlesestunden und manchmal besondere Angebote, wie etwa therapeutisches Reiten. Ein noch zartes Pflänzchen ist die Musik AG, die in den nächsten Monaten wachsen soll. „Singen stärkt das Selbstbewusstsein und gemeinsam Musik machen geht auch dann, wenn Kinder noch keine großen Sprachkenntnisse haben“, zählt Elke Arnold die Vorzüge auf. Einmal pro Woche kommt eine Musiklehrerin ins Frauenhaus, die Kinder bekommen eigene Liederordner und bauen zusammen Instrumente. Weitere Angebote wie Ausflüge etwa ins Schwimmbad, in den Wildpark, zur Falknerei oder in die Steinauer Tropfsteinhöhle gibt es vor allem in den Ferien. In nächster Zeit steht der Besuch eines Weihnachtsmarkts auf dem Programm. All dies kostet Geld, weswegen das Frauenhaus auf regelmäßige Spenden angewiesen ist. Ein wichtiger Beitrag kam im letzten Jahr vom Förderverein des Lions Club Main-Kinzig Interkontinental. Aus dem Verkaufserlös seines Benefiz-Adventskalenders sind 5000 Euro ans Frauenhaus geflossen. Auch in diesem Jahr gehört das Frauenhaus Wächtersbach zu den Einrichtungen, die der Förderverein mit dem Benefiz-Adventskalender unterstützt. Der Kalender „Advent im Kinzigtal“ ist seit dem 1. November zum Preis von 5 Euro an rund 50 Verkaufsstellen zwischen Langenselbold und Schlüchtern erhältlich. Eine Liste aller Verkaufsstellen gibt es unter www.lions-mkk.de.

Jeder Kalender ist gleichzeitig ein Los. Hinter den 24 Türchen verbergen sich mehr als 400 Einkaufs- und Verzehrgutscheine im Wert von über 15.000 Euro. Die Preise haben Geschäftsleute und Dienstleistungsunternehmen aus dem Main-Kinzig-Kreis gespendet. Die Produktion haben Sponsoren finanziert, so dass der gesamte Verkaufserlös sozialen Zwecken zugutekommt. Weitere Einrichtungen, die in diesem Jahr vom Kalenderverkauf profitieren werden, sind unter anderem der Malteser Kinderhospizdienst Main-Kinzig-Fulda, die Lawine e.V. Hanau und das (An)SchuB-Projekt der Georg-Büchner-Schule in Erlensee. Bestellungen ab 10 Stück: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto (von links): Die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses Elke Arnold, Lea Kircher und Brigitte Machnitzke freuen sich, dass die Kinder im Frauenhaus wieder vom Verkauf des Benefiz-Adventskalenders profitieren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2