Friedenslicht aus Betlehem ist in Wächtersbach angekommen

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Friedenslicht aus Betlehem kam am 3. Advent aus Wien nach Deutschland und nach Fulda zur bistumsweiten Aussendungsfeier in der Fuldaer Christuskirche.

Anzeige


wbachfrieden.jpg

wbachfrieden1.jpg

wbachfrieden2.jpg

Dort holten es die Wölflinge und Jungpfadfinder der DPSG St. Bonifatius ab, brachten es nach Wächtersbach und nun sorgen die Georgspfadfinder dafür, das Licht und seine Botschaft auch in der Stadt zu verbreiten.

So besuchte am Montag nach dem 4. Advent eine große Gruppe von Pfadfinderinnen und Pfadfinder die Wächtersbacher Moschee und brachten das Friedenslicht dorthin. Sie wurden von Hakan Akbulut, dem Vorsitzenden des türkisch-islamischen Kulturvereins, dem Imam der Wächtersbacher Moschee und Jugendlichen aus der Mädchengruppe des Vereins herzlich empfangen, denen das Friedenslicht überreicht wurde. Neben einem lebendigen Austausch bei Tee und Gebäck sowie einer Führung durch Gebetsraum und Jugendräume gaben alle Anwesenden dem Wunsch und der Hoffnung Ausdruck, dass das Friedenslicht aus Betlehem ein Zeichen des Friedens zwischen den Menschen in Wächtersbach sein möge, unabhängig von Herkunft und Religion.

Das Friedenslicht aus Betlehem brennt auch in beiden Kirchen Wächtersbachs und kann dort abgeholt werden. Im Rahmen der Kinderkrippenfeier am Heiligen Abend (Beginn 15,30 Uhr) in der Katholischen Kirche in Wächtersbach verteilen die Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht an die Gottesdienstbesucher. Kerzen können vor der Krippenfeier vor der Tür der Kirche erworben werden. Der Stamm St. Bonifatius würde sich sehr freuen, wenn sich dieses Zeichen des im Moment so bitter notwendigen Friedens in ganz Wächtersbach verbreiten würde.

Weitere Informationen zur Arbeit der DPSG St. Bonifatius Wächtersbach sind unter http://www.stamm-bonifatius.de/ zu finden. Wer die Arbeit des Stammes unterstützen möchte, kann dies gerne tun: DPSG Wächtersbach, Kto 5 479 878 bei der VR Bank Wächtersbach (BLZ 506 616 39).

Der Stamm St. Bonifatius Wächtersbach ist mit seinen über 100 Mitgliedern Teil der DPSG im Bistum Fulda, in der über 1000 Pfadfinder in 21 Stämmen aktiv sind. Die DPSG ist mit 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland. Sie ist Mitglied im Weltpfadfinderverband (WOSM), im Ring deutscher Pfadfinderverbände (RdP) und im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). In Der DPSG werden der Geist und die Traditionen der weltweiten Pfadfinderbewegung gelebt und erlebt. Die DPSG versteht sich als ein Verband, der den Mitgliedern die Möglichkeit gibt, mit Gleichaltrigen selbstverantwortlich und engagiert in Gruppen zusammen zu leben. Die Wölflinge (7 bis 10 Jahre) entdecken und gestalten ihren Alltag. Die Jungpfadfinder (10 bis 13 Jahre) erleben gemeinsam den Beginn der Jugend. Pfadfinder (13 bis 16 Jahre) wagen es, ihren eigenen Weg zu gehen. Rover (16 bis 20 Jahre) sind unterwegs, erkunden die Welt und packen Probleme an. Begleitet werden die Kinder und Jugendlichen durch erwachsene Leiterinnen und Leiter.

Foto: Die Wächtersbacher Pfadfinder holen das Friedenslicht in Fulda.

Foto: Übergabe des Friedenslichts von Markus Leis an Hakan Akbulut.

Foto: Bitte nötig im Moment: ein Zeichen des Friedens.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2