„Lebe Dein Leben voller Liebe, Kraft und Zuversicht!“

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kirche in Wächtersbach bot von außen einen ungewohnten Anblick, denn auf dem Kirchplatz stand ein großes Pfadfinderzelt, eine Jurte, und begrüßte die Gottesdienstbesucher, und auch in der gutgefüllten Kirche sah man viele kleine und große Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die zum von der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) im Bistum Fulda und dem Stamm St. Bonifatius Wächtersbach gestalteten Jugendgottesdienst aus nah und fern gekommen waren.

Anzeige


lebendeinleben.jpg

lebendeinleben1.jpg

lebendeinleben2.jpg

Seit mittlerweile zwei Jahren touren die von den Jugendverbänden im BDKJ im Bistum Fulda vorbereiten Gottesdienste durch die ganze Diözese, um junge Leute anzusprechen und in den Kirchengemeinden Orte zu schaffen, wo junge Menschen zusammen Gottesdienst feiern können.

Diözesanjugendpfarrer Thomas Renze, der zusammen mit Ortspfarrer Reiner Heller dem Gottesdienst vorstand, ging in seiner Predigt auch für die anwesenden Kinder und Jugendlichen sehr verständlich darauf ein, dass der Gottesdienst am Hochfest „Verkündigung des Herrn“ stattfand, 9 Monate vor Weihnachten, und dass Maria voller Liebe, Kraft und Zuversicht diese sicher nicht leichten 9 Monate bis zur Geburt Jesu auf sich genommen habe. Das Thema wurde außerdem in verschiedenen von Jugendlichen vorgetragenen Texten aufgegriffen, und alle Gottesdienstbesucherinnen und –besucher bekamen eine kleine Karte mit nach Hause, auf der das Motto des Gottesdienstes als kleiner Mutmacher abgedruckt war.

Der Chor „Wegzeichen“ aus Wächtersbach unter der Leitung von Ulrike Faupel und Markus Leis war für die musikalische Gestaltung der Feier zuständig und begeisterte die Anwesenden mit modernen geistlichen Liedern. Nach dem Gottesdienst waren alle zum Lagerfeuer in der Jurte auf dem Kirchplatz sowie zu Leckereien vom Schenkgrill und Getränken eingeladen, und so verbrachten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Wächtersbach gemeinsam mit ihren Gästen aus Wirtheim, Niederdorfelden, Salmünster-Ahl, den beiden Fuldaer Stämmen Johannesberg und Neuenberg, vielen Eltern und Gottesdienstbesucherinnen und –besuchern einen gemütlichen Abend in toller Gemeinschaft.

Foto: Die DPSG lädt ein.

Foto: Blick in die gutgefüllte Wächtersbacher Kirche.

Foto: Nach dem Gottesdienst: buntes Treiben auf dem Kirchplatz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2