FAG-Nähgruppe auf dem Kunsthandwerkermarkt

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Beim 27. Kunsthandwerkermarkt in der Wächtersbacher Altstadt war am Himmelfahrtstag auch die Näh-AG der Friedrich-August-Genth-Schule Wächtersbach das 6. mal mit Kursleiterin Martina Beringer mit ihren Nähschülerinnen vertreten.

Anzeige
Anzeige


Upcyclen war das Motto der diesjährigen Nähaktion mit den Besuchern Wächtersbach.

Viele interessante Artikel wurden von den Jugendlichen der Näh-AG der FAG-Schule wiederum zum Kauf angeboten. Dankenswerterweise hatte das Ehepaar Schmelz den Nähschülerinnen seinen leer stehen Verkaufsraum kostenlos zur Verfügung gestellt. Mittelfristig Sinn machte es für einen Tag auf jeden Fall einen Schülerladen und eine Nähwerkstatt einzurichten, so Martina Beringer, „Gesamtziel des Schulprojektes ist die Förderung der Kreativität, die Stärkung des Bewusstseins, die Steigerung der Leistungsbereitschaft und des Selbstwertgefühls der Jugendlichen sowie die Gemeinschaft des Gestaltens und der Vermarktung der Produkte“.

Mit Nähmaschinen, allerlei Arbeitsutensilien, schönen Deko- und Schmuckartikeln wie Knöpfen, Schnüren und Spitzen waren sie in das Ladengeschäft gekommen, mit dabei fertige Verkaufsprodukte, die in den letzten Monaten im Nähkurs an der Schule selbst gefertigt wurden sowie das WorldWideBlanket. „Die einzelnen Laken wurden deutschlandweit von über 2.000 Menschen mit Botschaften zu „nachhaltig leben“ graphisch und künstlerisch gestaltet. Dazu zählte auch das eigene, auf der EcoArt in Frankfurt MyZeil entstandene, Bettlaken der Schülerinnen der Näh- AG der FAG Schule“, erklärt das Näh-AG-Team.

Diese hieß es nun zu verarbeiten, sprich: upcyclen war das Motto. Der interessierte Gast durfte aus dem WorldWideBlanket sein ganz persönliches Stück aussuchen und zu einem individuellen, einmaligen Produkt selbst vernähen. Schön versteppt, mit Knöpfen und diversen Accessoires verziert, zum Beispiel zu einer Ordnerhülle. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Selbstverständlich durfte jeder sein eigens selbst erschaffenes neues Nähprodukt mit nach Hause nehmen. Die Schülerinnen der Näh-AG, inzwischen durch mehr als drei Jahre Erfahrung selbst schon echte Profis, standen dabei „ihren Nähschülern“ helfend zur Seite.

Auch BGM Andreas Weiher, der das Schulprojekt von Anfang an unterstützt, schaute in die „Nähwerkstatt“ herein. Er erhielt ein sehr individuelles Unikat als Geschenk. Dieses war aus einem zerrissenen Werbebanner der Stadt Wächtersbach entstanden, das noch verwendbare Material wurde zusammen gefügt und entstand zu neuem Leben - in Form einer Rathaus-Aktentasche.

Foto: Aus der Nähgruppe Gina Montinero, Zoé Walz, Bürgermeister Andreas Weiher, Sabrina Opfer und Kursleiterin Martina Beringer, im Vordergrund Magistratsmitglied Margit Bleek mit einem der Bettlaken welche für die Aktenordnerhüllen upcyclet werden konnten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2