Herbstmarkt in der Altstadt lockte viele Besucher an

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Traumhaft schönes Wetter begleitete den Wächtersbacher Herbstmarkt.

Anzeige
Anzeige


Die Geschäfte hatten ihre Türen geöffnet. Vom Marktplatz über Brunnenplatz, Bachstraße, Untertor und Lindenplatz waren die bunten Verkaufsbuden verteilt. Der Duft der Speisen und Getränke lag in der Luft und Musik trug zur fröhlichen Stimmung bei.

Um 11 Uhr ging es los, der Herbstmarkt wurde von Bürgermeister Andreas Weiher eröffnet. Er begrüßte Marktmeister Hans-Jürgen Braunsdorff, Ersten Stadtrat Oliver Peetz, Mitglieder des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung mit dem Vorsitzenden Gerhard Koch, den Ersten Vorsitzenden des Verkehrs- und Gewerbevereins Lars Wendt, den Zweiten Vorsitzenden Rüdiger Weiher und natürlich die Marktbeschicker und Gäste. Auch Bürgermeister von Troizk Vladimir Dudotschkin mit seiner Gattin Elena waren anwesend, die anlässlich der Trauerfeier von Rainer Krätschmer in Wächtersbach weilten.

Bürgermeister Weiher dankte Marktmeister Hans-Jürgen Braunsdorff und Verena Kohler vom Verkehrs- und Gewerbeverein, die den Markt hervorragend organisiert hatten. Anschliessend folgte der traditionelle Markttrunk: Lars Wendt und Rüdiger Weiher besuchten jeden Stand und wünschten allseits gute Geschäfte.

Das Marktangebot von über 50 Ständen war sehr vielfältig aufgestellt: Laubsägearbeiten, Selbstgenähtes, Gebasteltes oder Gestricktes, Seifen, Plätzchen, Konfitüre, Liköre, Kerzen, Schmuck von nostalgisch bis modern, Betonkunst, Garten- und Dekofiguren, Keramiken, lustige Shirts, Mode für Sie und Ihn, Staubsaugerzubehör, Reinigungsutensilien, Hunde- und Katzenfutter, Autopolitur, Tischdecken, Wickelarmbänder und vieles andere mehr. Es gab in diesem Jahr auch mehrere Infostände zu Dach- und Fassadenreinigung, Türen- und Treppenrenovierung sowie einen Stand des VEBU (Vegetarier Bund).

Für die süßen Leckermäuler gab es Schaumküsse, Naschwaren, Eis, hauchdünne Crêpes, Baumstriezel und Kuchen. Für die, die es lieber deftiger mögen Ahle Wurscht und frisches Brot aus dem Holzofen, Quiche, Flammkuchen, Kochkäse, Steaks, Pommes frites, gegrillte Hähnchen, Fischbrötchen und Wildschweinbratwürste vom Grill - dazu ein kräftiges Kreuzbergbier, einen zarten Federweissen oder einen frischen Apfelmost. Auch ein Feinkoststand war vor Ort und überzeugte mit eingelegten Oliven, Brotaufstrichen und vielem mehr. Erstmalig in diesem Jahr gab es eine „Gulaschkanone“ mit frischem Gulasch oder Erbsensuppe. Kulinarisch blieb kein Wunsch offen. Im Hof von Ulis Obst- und Gemüsekiste hatten sich die Pfadfinder vom Stamm Bonifatius eingerichtet, dort gab es passend zum Herbst alles rund um den Kürbis: Reibekuchen, Suppe sowie Marmeladen; dazu noch Flammkuchen und viele leckere hausgemachte Kuchen. Und wer mochte, konnte an der Feuerschale Stockbrot rösten.

Die „Kleinen“ Besucher freuten sich über das Kinderkarussell auf dem Marktplatz; hier herrschte den ganzen Tag großes Gedränge um das Motorrad, Feuerwehrauto oder Pferdchen...

Musik lag ebenfalls in der Luft: so sorgten die Alleinunterhalter „Ulli“ und „Ramblin Conrad“ für gute Stimmung mit bekannten Schlagern, die von den gutgelaunten Besuchern mit Applaus bedacht wurden. Die Geschäfte öffneten an diesem Herbstmarktsonntag ebenfalls ihre Pforten und boten ihre Waren an.

Das Heimatmuseum öffnete zum vorletzten Mal vor der Winterpause seine Pforten. Besucher wurden vor dem Museum mit Popcorn, gebrannten Mandeln, Getränken und Kochkäse sowie einen Infostand zusammen mit dem Förderverein Schloss und Park e.V. empfangen. Die drei Führungen durch das Museum mit dem Motto „Exponate erzählen Wächtersbacher Geschichte“ wurden sehr gut angenommen. Zum Weihnachtsmarktsonntag, am 3. Dezember, öffnet das Heimatmuseum in diesem Jahr zum letzten Mal.

Die Messe Wächtersbach GmbH und der Verkehrs- und Gewerbeverein bedanken sich herzlich bei allen Helfern, Markthändlern und Besuchern, die zu diesem gelungenen Herbstmarkt beigetragen haben sowie bei allen Anwohnern und sagen: „Auf Wiedersehen bis zum nächsten Jahr“.

Foto (von links): Harald Krügel (Fraktionsvorsitzender der SPD Stadtverordnetenfraktion), Lars Wendt (Erster Vorsitzender des Verkehrs- und Gewerbevereins), Harald Beyer (Magistrat), Elena und Vladimir Dudotschkin (Bürgermeister Troizk), Rüdiger Weiher (Zweiter Vorsitzender des Verkehrs- und Gewerbevereins), Andreas Weiher (Bürgermeister), Hans-Jürgen Braunsdorff (Marktmeister), Astrid Weiher, Oliver Peetz (Erster Stadtrat), Astrid Keeber (stellv. Stadtverordnetenvorsteherin), Margit Bleek (Magistrat) und Uschi Werner (Stadtverordnete).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2