Ein Blick in die Zukunft der Region

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der demografische Wandel betrifft viele Lebensbereiche. Um ihn konstruktiv gestalten zu können, braucht es spezifische regionale Daten und Analysen.

Anzeige


Nur so können Einschätzungen zur Bevölkerungsentwicklung getroffen und Anpassungen zur Sicherung der Daseinsvorsorge eingeleitet werden. Der Verband SPESSARTregional konnte bereits 2012 mit der Teilnahme am „Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge“, einem vom Bund geförderten Modellvorhaben, spezifische regionale Daten erfassen sowie Analysen und Szenarien zum Thema durchführen. Diese Daten wurden nun im Rahmen eines LEADER-Projektes aktualisiert und die Grundlagen für eine regionale Datenbank geschaffen.

Auf einer Informationsveranstaltung wollen Bad Soden-Salmünster, Birstein, Brachttal und Wächtersbach die aktuellen Daten für ihre Kommunen vorstellen und laden dazu alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 10. April 2018 um 19:30 Uhr in die Heinrich-Heldmann-Halle, Main-Kinzig-Straße 31 in Wächtersbach ein.

Die Regionaldaten umfassen eine Analyse der jüngsten Bevölkerungsentwicklung und geben eine Vorausschätzung der Bevölkerung sowohl in den beiden Städten und beiden Gemeinden insgesamt wie auch in den einzelnen Stadt- und Ortsteilen bis zum Jahr 2035. Weiterhin wurden Standorte verschiedener Bereiche der Daseinsvorsorge analysiert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2