Planmäßige Wartung für klimafreundliche Energie

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wie jedem Sommer ist am Sonntag die jährliche Wartungswoche im Holzhackschnitzelheizkraftwerk angelaufen.

Anzeige


wartungholzhack.jpg

Nach dem das Holzfeuer nicht mehr gefüttert wird, erlöscht es nach einiger Zeit, auch der Zuführungsschacht ist dann ausgebrannt. Nach ca. 30 Stunden kann dann der Innenraum der Feuerung inspiziert werden. Jährlich werden verschieden Bauteile erneuert, besonders in Bereichen,  in denen das Holz in und die Asche aus dem Verbrennungsraum gefördert wird. Diese Bauteile unterliegen einem hohen Verschleiß, da sie rund um die Uhr an 355 Tagen im  Jahr in Betrieb sind.

Mit Trockeneis wird das Innere des Kessels abgestrahlt und danach inspiziert. Auch verschiedene turnusmäßige Überprüfungen finden statt. In diesem Jahr wird als Besonderheit der Generator überholt. Hierzu wurde das 4 Tonnen schwere Aggregat ausgebaut und zum Hersteller geschickt. Seit nunmehr 9 Jahren ist der Generator störungsfrei gelaufen und hat in dieser Zeit über 60 Mio Kilowattstunden klimafreundlichen Strom aus Holz erzeugt. Damit könnte man 1000 durchschnittliche 3-Personen-Haushalte 18 Jahre lang mit Strom versorgen; eine gewaltige Menge an Strom.

Bürgermeister Andreas Weiher konnte sich davon überzeugen, dass die Arbeiten planmäßig laufen. Von Geschäftsführer Jörg Lotz wurde ihm berichtet, dass bereits am Donnerstag das Feuer wieder entfacht wird. Wie bei einem Lagerfeuer wird hierfür ein Holzstoß auf dem Verbrennungsrost aufgeschichtet, von Hand angezündet und langsam werden die Hackschnitzel auf das brennende Feuer geschoben. Die großen Gebläse laufen an und sorgen für eine vollständige Verbrennung.

Im nächsten Jahr wird unter optimalen Gegebenheiten schon im Sommer der geplante neue Kraftwerksblock zur Verfügung stehen, hierzu ist jedoch noch ein Genehmigungsverfahren abzuwickeln und Lieferfristen sind zu verhandeln. Nach Klärung sämtlicher Voraussetzungen werden alle Beteiligte mit Hochdruck an der Erweiterung des Nahwärmenetzes arbeiten.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2