Förderbescheid für Schloss in Höhe von 220.000 Euro

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seine Sommertour nutzte der Hessische  Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Boris Rhein, um in Wächtersbach den Förderbescheid zu übergeben.

Anzeige


Nachdem die Stadt Wächtersbach seit Anfang des Jahres Besitzerin des Schlosses Wächtersbach ist, musste nun der Förderbescheid des Landes Hessen umgeschrieben und erneut übergeben werden. Vor zwei Jahren war das Dokument an den damaligen Besitzer, Herrn Bruch, Globus, gegangen. Die Fördersumme wird zur Sanierung des Denkmal geschützten Gebäudes genutzt, welches derzeit umfassend saniert, renoviert und für die zukünftige Nutzung als Rathaus, Restaurant und Bürgersaal usw. ausgebaut wird.

Bürgermeister Andreas Weiher begrüßte gemeinsam mit Erstem Stadtrat Oliver Peetz, Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Koch und BGM a.D. Rainer Krätschmer  den Wiesbadener Gast im Gartensaal der Rentkammer. Man sei hier an diesem Platz an der Geburtsstätte Wächtersbachs. Mit der Sanierung des Schlosses und damit dem Erhalt des Gebäudes für die Nachwelt sowie der sinnvollen Nutzung werde für Wächtersbach Einzigartiges geschaffen. Es konnten bis zum heutigen Tag schon wichtige Schritte gegangen werden; die entscheidenden Beschlüsse konnten dank der Unterstützung der politischen Gremien gefasst werden, die Stadt sei seit Jahresbeginn  2016 Besitzerin des Schlosses. So sei es nur folgerichtig, dass die finanzielle Unterstützung des Landes 1:1 an die Stadt Wächtersbach übertragen werde.

Neben dem Rathaus werde das Schloss weitere sinnvolle Einrichtungen erhalten, so einen Bürgersaal für kulturelle und politische Veranstaltungen, einen Restaurantbetrieb, auch die Ausstellung von Wächtersbacher Keramik spiele in dem Gebäudekomplex eine Rolle. Staatsminister Boris Rhein zitierte in seinen Grußworten zunächst Landrat Pipa, er freue sich, dass er heute im schönsten Landkreis und in Wächtersbach zu Gast sein dürfe. Das Schloss sei historisches Erbe, welches gepflegt und erhalten werden müsse. Dies gehe nun nach dem Besitzerwechsel mit der Stadt als kommunalen Partner weiter. Dieses Kleinod, welches zwar inzwischen in die Jahre gekommen sei, gehe aber nun einer neuen Zeit entgegen; es werde belebt, der Stadtkern werde belebt – mit dem Schloss als Zentrum. Er beneide BGM Weiher um seinen zukünftigen Amtssitz. Und großes Lob gehe an die Stadt Wächtersbach, welche sich der Herausforderung stelle, auch in finanzieller Hinsicht. Ihm und der Hess. Landesregierung sei es ein wichtiges Anliegen, u.a. auch das touristische Potential der Region zu heben, sie werde solch eine Maßnahme natürlich unterstützen. Und so sei er heute gerne der Überbringer des Förderbescheides in Höhe von 220.000 Euro.

Großes Lob vergaben beide Redner an die beteiligten Behörden und Ämter, insbesondere das Landesamt für Denkmalpflege, die Untere Denkmalschutzbehörde  sowie den Architektur- und Ingenieurbüros. Deren gute Arbeit und insbesondere gute Zusammenarbeit sei hervorzuheben und trage zur erfolgreichen Umsetzung des großen Projektes sehr maßgeblich bei.

Foto: Bürgermeister Andreas Weiher erhält von Staatsminister Boris Rhein den Förderbescheid zur Sanierung des Wächtersbacher Schlosses – im Beisein zahlreicher Politiker, Vertreter der Denkmalschutzbehörden sowie aus dem Planungsbereich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2