Wächtersbach radelt für ein gutes Klima um die Wette

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Alle Wächtersbacher sind erneut aufgerufen, beim diesjährigen STADTRADELN erneut ordentlich in die Pedale zu treten.

Anzeige


larskauer.jpg

Wächtersbach nimmt vom 21.08.2016 bis 11.09.2016 erneut am deutschlandweiten Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Klimaschutz, teil. Alle sind eingeladen in diesen drei Wochen kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich sowie privat für den Klimaschutz in Wächtersbach zu sammeln. Die gefahrenen Kilometer werden auf unserer Homepage „gesammelt“ – und am Ende wird Bilanz gezogen; sprich: werden die STADTRADEL-Sieger ermittelt.

Natürlich haben wir in diesem Jahr auch wieder prominente STADTRADEL-Stars: Mit dem Ortsvorsteher von Waldensberg Lars Kauer und dem Vorsitzenden des Wächtersbacher Turnvereins Kai Löwe unterstützen die Kampagne in diesem Jahr zwei „Altbekannte“.  Kai Löwe war bereits im Jahr 2014 als STADTRADEL-Star und Kapitän des Teams Turnverein Wächtersbach für das „gute Klima“ aktiv. Lars Kauer führte das Team Judo Club Wächtersbach im vergangenen Jahr als STADTRADEL-Star durch den Wettbewerb.  In diesem Jahr konnten wir Michaela Krone-Samer, die Leiterin der ECT, unserer größten städtischen Kinderbetreuungseinrichtung als STADTRADEL-Star gewinnen.   

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr: 161 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2), davon werden allein 149 Mio. im Straßenverkehr emittiert. Bereits 7,5 Mio. Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn nur ca. 30 % der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden. Bürgermeister Andreas Weiher betont: „Machen Sie auch beim Stadtradeln mit, tun Sie Gutes für den Klimaschutz und unterstützen Sie unsere Kampagne für mehr Radverkehr in Wächtersbach.“ Das STADTRADELN wird wieder von den Schottener Soziale Dienste gGmbH unterstützt. Bürgermeister Andreas Weiher dazu: „Wir freuen uns, die Schottener Soziale Dienste gGmbH als Co-Veranstalter im Boot zu haben. Der Wettbewerb ist eine hervorragende Möglichkeit, die Themen Klimaschutz, Radwegeförderung und Inklusion zu verbinden.“

Der Wettbewerb beginnt mit der Auftaktveranstaltung am 21. August um 11:00 Uhr im Schlosspark und endet mit der diesjährigen Abschlussveranstaltung am 11.09.2016 anlässlich des Radfahrerevents „Kinzigtal-Total“ am Sicherheitszentrum der Freiwilligen Feuerwehr in der Gelnhäuser Straße. Hierzu sind Alle sehr herzlich eingeladen. Anmeldungen können auf der Internetseite des Klima-Bündnis unter www.stadtradeln.de  platziert werden.  Wer keinen PC oder Internetzugang hat, kann sich an den städtischen Koordinator Tim Schneider, Tel: 06053/802-24 wenden. Die Registrierung wird somit durch die Stadt Wächtersbach vorgenommen.

Foto (von links): Lars Kauer (Stadtradel-Star), Jürgen Frank (Vertreter der Schottener Soziale Dienste gGmbH), Michaela Krone Samer (Stadtradel-Star) zusammen mit Bürgermeister Andreas Weiher.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2