Zehn Jahre Freiwilligen Polizei in Wächtersbach

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bürgermeister Andreas Weiher richtete seinen Blick in seinen Grußworten auf die „Vorreiterrolle“ die Wächtersbach eingenommen hatte.

Anzeige


„Über alle ideologischen Vorbehalte hinweg haben wir uns damals für die Einführung des Freiwilligen Polizeidienstes hier für Wächtersbach entschieden“. Hessenweit war Wächtersbach eine der ersten Kommunen unter der Dienstzeit von Rainer Krätschmer, welche ehrenamtliche Helfer ausbilden hatte lassen. Überhaupt könne Wächtersbach mit einer hervorragenden Sicherheitsstruktur aufwarten, dank der verschiedenen Akteure: Hauptamtliche Beamte in der Polizeistation Gelnhausen,  im Polizeiposten, dem Stadtpolizisten und der Unterstützung der ehrenamtlichen Polizeihelfer. Besonders bedankte er sich bei POK Thomas Zeller vom Polizeiposten und  Martina Glaab im Rathaus Wächtersbach für deren Unterstützung „als Verbindungsmann, -frau“ über all die Jahre hinweg.

Polizeipräsident  Roland Ullmann überbrachte die Glückwünsche des Polizeipräsidiums Südosthessen und sprach im Namen seiner Kollegen, des Leiters der PD MK LPD Hans Knapp aus der Polizeidirektion Main-Kinzig sowie EPHK Anton Korn aus der Polizeistation Gelnhausen. Er ging auf die Geschichte der Freiwilligen Polizei ein und bestätigte, dass man rückblickend auf die 10 Jahre von einem Erfolgsmodell Wächtersbach sprechen könne. Derzeit gebe es im PP SOH in sieben Kommunen rund 70 ehrenamtliche Polizeihelfer. Und mit dem Kooperationsmodell – gemeinsam mit und in der Nachbarkommune Brachttal den Streifendienst zu gehen – sei Wächtersbach auch eine der ersten Kommunen gewesen. Der Polizeiposten Wächtersbach habe Bestand – daran werde sich auch in Zukunft nichts ändern, versprach er. Roland Tzschietzschker, Erster Beigeordneter der Gemeinde Brachttal überbrachte die Grüße der politischen Gremien. Er bedankte sich für die gute Arbeit bei allen Beteiligten und bezeichnete die Kooperation als erfolgreich.

Gefeiert wurden die 10 Jahre erfolgreiche Arbeit Freiwilligenpolizei Wächtersbach und 2 Jahre Kooperation mit Brachttal. In Aufenau an der Grillhütte am Sportplatz hatten sich bei schönstem Sommerwetter die zahlreichen Gäste zusammen gefunden. Eingangs hatte Thomas Zeller vom Polizeiposten Wächtersbach alle Anwesenden im Namen des Freiwilligen Polizeidienstes sehr herzlich begrüßt. Aus den beiden gastgebenden Kommunen Wächtersbach und Brachttal waren Mitglieder des Magistrats und des Gemeindevorstands gekommen, ebenso Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Koch und der Initiator des Freiwilligen Polizeidienstes Rainer Krätschmer BGM a.D., die Leiter der Ordnungsämter Reinhold Beringer und Karl-Horst Wies, Stadtpolizist Sandro Jung, alle derzeit aktiven Freiwilligen Polizeihelfer Viola Gentsch, Rudolf Wahn, Michael Wähle, Benjamin Knöll, Massimo Loru, Wolfgang Kirkels und Michael Kielhorn sowie zahlreiche „Ehemalige“ aus den letzten 10 Jahren.

Foto: 10 Jahre Freiwilligen Polizeidienst Wächtersbach wird gemeinsam an der Grillhütte Sportplatz Aufenau mit einem zünftigen Grillnachmittag gefeiert. Foto Stadt Wächtersbach.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2