Messe Wächtersbach: RP untersagt Verkauf von Glätteisen

Messe
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf Hinweis der örtlichen Polizei hat der Verbraucherschutz des Regierungspräsidiums (RP) Darmstadt auf der Messe Wächtersbach die Verwendung und den Vertrieb eines dort angebotenen Haar-Glätteisen untersagt. Von dem Glätteisen, das unter dem Markennamen „Straight Ahead“ und der Modelbezeichnung „Hybrid Pro Titanium“ auf der Messe zum Verkauf angeboten wurde, geht nach Überzeugung der Prüfer eine Stromschlaggefahr aus.

Anzeige


Der am Produkt angebrachte Stecker amerikanischer Bauart lässt sich nicht gefahrlos an das europäische Stromnetz anschließen. Der Stecker-Adapter, den jeder Kunde auf dem Messestand zusätzlich erhalten hat und der zum Anschluss an das deutsche Stromnetz gedacht ist, macht die Sache auch nicht besser. An dem in Form eines europäischen Flachsteckers (Eurostecker) gestalteten Adapter fehlte die nach europäischen Vorgaben vorgeschriebene Isolierung an den Metallstiften.

Der Standbetreiber konnte im Verlauf der Kontrolle nicht nachweisen, dass die Glätteisen nach den europäischen Vorgaben geprüft wurden. Somit muss ein Sicherheitsrisiko bei der Verwendung befürchtet werden. Zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der Beschäftigten, die auf dem Messestand das Produkt präsentierten und potentiellen Kunden die Haare stylten, hat die Behörde das weitere Verwenden und den Abverkauf der noch vorrätigen 279 Stück an dem bis dahin gut besuchten Messestand unterbunden.

Laut Auskunft des Standbetreibers wurden die in China produzierten Glätteisen über einen amerikanischen Geschäftspartner importiert, um die Absatzchancen für dieses Produkt in Europa auszuloten. Das Glätteisen sollte zunächst nur auf Messen angeboten werden. Kunden, die das Glätteisen erworben haben, wird empfohlen, das Produkt an die Geschäftsadresse des Standbetreibers in Berlin zurück zu senden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2