Violoncello anders: Cellyptica in Concert

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wer am Sonntag, 4. Dezember den Weg in die Kultur- und Sporthalle Heldenbergen fand, erlebte ein ganz besonderes Adventskonzert.“



celly.jpg

celly1.jpg

celly2.jpg

celly3.jpg

celly4.jpg

Cellyptica- das etwas andere Celloensemble“ der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden veranstaltete sein Jahreskonzert. Beheimatet in der Musikschule finden sich seine inzwischen weit verstreuten Mitglieder jährlich wieder zusammen, um den unverwechselbaren Sound eines reinen Violoncello-Orchesters zu erzeugen. Die Idee zu dieser Formation hatte vor zwölf Jahren der Violoncellodozent Christoph Möller. Inspiriert von der Rockgruppe Apocalyptica begann er, für seine Cello-Klasse Arrangements zu schreiben. 2007 erhielt die Gruppe den Kulturförderpreis des Main-Kinzig-Kreises und hat inzwischen zwei CD’s eingespielt. Im diesjährigen Konzert konnte man Christoph Möller mit Joachim Böhm, Gesa Fehrs, Edith Grünwald, Franziska Imm, Juliane Mindt, Sophie Moser, Larissa Nagel, Susanne Seiller und Jella Winterling erleben. Cellyptica zeigte Grenzgänge zwischen Pop, Rock, Swing und Klassik mit Titeln von Apocalyptica, den Beatles, Stevie Wonder, George Gershwin oder Henry Mancini im Arrangement von Christoph Möller.

Eine Lightshow tauchte die Bühne in immer neue Farben, Nebel zauberte unheimliche Stimmungen. Die Moderation des Konzertes übernahmen einzelne Mitglieder des Ensembles in humorvoller und einfallsreicher Weise. Höhepunkte bildeten neben dem Medley aus „Herr der Ringe“, ein Weihnachtsliedermedley und zum Abschluß Edvard Griegs „In der Halle des Bergkönigs“. Hier teilten sich Schulleiter Michael Winterling und Horst Körzinger als Solisten ein Triangel und drei zu spielende Töne. In einer launigen Rede dankte Fördervereinsvorstand Horst Körzinger den 1.800 Schülern der Musikschule und deren Eltern, den Lehrkräften und dem Schulleitungsteam für das, was sie in der Stadt Nidderau leisten, wünschte allen eine schöne Adventszeit und ein gutes neues Jahr, verbunden mit der Hoffnung, den einen oder anderen für eine Mitgliedschaft im Förderverein der Musikschule begeistert zu haben. „Nothing Else Matters“ von Metallica beendete einen ungewöhnlichen Celloabend. www.musikschule.online


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2