Vorgeschmack auf außergewöhnliches Konzert

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einige Kulturpreisträger des Main-Kinzig-Kreises befinden sich derzeit in intensiven Vorbereitungen auf das Gemeinschaftskonzert, das am 26. März im Congress Park Hanau unter dem Motto „Preiswert!“ stattfinden wird.



Doch die Musiker üben nicht nur die richtigen Töne, die sie für ihr Programm benötigen, sondern sind auch darüber hinaus künstlerisch aktiv – und zwar als Protagonisten in einem eigens für das Konzert produzierten Trailer. „Ein witziger Kurzfilm soll als Ankündigungsmaßnahme eingesetzt und vor allem über online-Medien verbreitet werden. Wir wollen damit Appetit auf das Konzert machen, denn es wird ein besonderes Konzert mit besonderen Musikern aus dem Main-Kinzig-Kreis“, meint Landrat Erich Pipa, Schirmherr des Konzertes.

Neben dem Landrat kommen in dem zweieinhalb minütigen Videoclip die am Konzert beteiligten Kulturpreisträger Gerd Zellmann, Monica Opsahl, Peter Back, Jens Weismantel, Steve Scondo und Philipp Mellies zu Wort. Ebenso sind Harry Wenz (Moderator) und Matthias Schmitt (Kulturbeauftragter des Main-Kinzig-Kreises) involviert. Gedreht wurde an neun unterschiedlichen Schauplätzen: im Main-Kinzig-Forum, den Proberäumen der beteiligten Ensembles, im Schloss Philippsruhe (Philipp Mellies), im Congress Park Hanau (Peter Back) und auch mal ganz privat in Steve Scondos Wohnzimmer.

Der Trailer vermittelt dem Betrachter einen Eindruck von der Vielfalt und Qualität, aber auch vom sympathischen Auftreten der Kulturpreisträger. „Wir hatten bei den Dreharbeiten viel Spaß und so manche spontane Idee konnte gleich umgesetzt werden“, meint Matthias Schmitt. Attribute wie „mitreißend“, „gehaltvoll“, „abwechslungsreich“ oder „melodiös“ deuten den Charakter des bevorstehenden Konzertes an. Diese Schlagworte sind auf einem Schild festgehalten, das die Protagonisten wie ein Staffelholz von Szene zu Szene durchreichen. „Dadurch haben wir ein verbindendes Element für die unterschiedlichen Darsteller, Schauplätze und Musikstile“, so Schmitt. „Das ist zwar keine neue Idee, denn schon Bob Dylan hat vor vielen Jahren mit Schildern in Videos gearbeitet, aber es macht Sinn.“

Die Musiker geben in ihrer jeweiligen Szene zudem eine kleine Kostprobe ihres Könnens: Lächelnd deklamiert der Chor „Belcanto“ unter der Leitung von Gerd Zellmann das Wort „Kulturpreisträger“, der Saxofonist Peter Back spielt einen kurzen Riff, Monica Opsahl wird von ihren jungen Tänzerinnen förmlich „mitgerissen“ und die Kamera filmt Jens Weismantel bei der Probe mit dem Jugendorchester Hailer-Meerholz. „Von den Musikern werden wir ‚Der Traum des Oenghus‘ von Rolf Rudin hören.

Dieses Werk wird sicherlich ein Höhepunkt des Konzertes, denn Jens wird dafür nicht nur sein Orchester aus Hailer-Meerholz, sondern auch noch den Musikverein Oberndorf, also insgesamt über 120 Bläser auf der Bühne vereinen“, freut sich Harry Wenz (Musikschulleiter, Kulturpreisjurymitglied), der am 26. März die Moderation übernehmen wird. Der Hanauer Bluesmusiker Steve Scondo, der im Trailer von seinem Sohn Marvin an der Gitarre begleitet wird, hat für das Konzert im Congress Park Hanau noch weitere musikalische Wegbegleiter gewinnen können. „Auch es wenn nicht ganz die Original-‚Hoochi Coochie Bluesband‘ in der Zusammensetzung des Kulturpreisjahres 1984 sein wird, so werden wir doch Blues vom Feinsten bieten“, so Scondo.

Auch Peter Back wird nicht alleine, sondern in Begleitung von renommierten Jazzmusikern auftreten und der Flötist Philipp Mellies hat für die Freischütz-Fantasie von Taffanel noch eine besondere Überraschung vorgesehen. „Es wird eine herausragende Veranstaltung. Wir hoffen, mithilfe des Kurzfilms nun noch einige Bürgerinnen und Bürger vorab erreichen und sie dazu bewegen zu können, das Konzert zu besuchen. Vor allem die Nutzer von Facebook und Youtube rufe ich auf, das Video anzusehen, zu ‚liken‘ und zu teilen“, so Landrat Pipa. Mehr Informationen zum Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises und Angaben zu den Vorverkaufsstellen gibt es unter www.kulturpreis.net. Dort findet man natürlich auch auf der Startseite den neuen Konzerttrailer.

Foto: 120 Musiker proben im Barbarossasaal des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen, gemeinsame Probe des Musikvereins Oberndorf mit dem Jugendorchester Hailer-Meerholz unter der Leitung von Jens Weismantel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2