20. Musiktage: Feuerwerk auf Hof Trages geplant

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Feuerwerk über Hof Trages: Anlässlich des 20-jährigen Bestehens werden die Sommerlichen Musiktage in diesem Jahr auf eine ganze Woche verlängert. Vom 30. Juli bis 6. August werden auf dem Gelände zwischen Freigericht und Rodenbach musikalische Leckerbissen aus Klassik und Jazz geboten. Und wenn alles nach Plan läuft, sollen als Abschluss tatsächlich Raketen über dem Schloss für ein farbenfrohes Lichtspiel sorgen.



„Wenn es sie noch nicht gäbe, müsste man sie erfinden“, sprach Freigerichts Bürgermeister Joachim Lucas von einer Erfolgsgeschichte, die über die Jahre hinweg immer mehr Zuspruch erhalten habe. Angefangen hat alles mit zwei Konzerten am Wochenende und handgemachten Plakaten, initiiert von Gutsherrin Karin von Savigny, die im Oktober des vergangenen Jahres verstorben ist und somit erstmals nicht dabei sein wird.

Mit der Gründung des inzwischen 140 Mitglieder starken Fördervereins vor zehn Jahren wurde das kleine Musikfestival immer professioneller; wenn das Wetter mitspielt, können über 600 Gäste im Innenhof des Golfparks den Konzerten lauschen. Dazu kommt als weiterer ganz spezieller Veranstaltungsort die Kapelle, in der 100 Plätze zur Verfügung stehen sowie der Schlosspark. Zirka 2.000 Besucher waren es im vergangenen Jahr, diese Marke soll bei der Jubiläumsveranstaltung übertroffen werden. Der künstlerische Leiter Helmuth Smola hat auch für dieses Jahr ein internationales Programm zusammengestellt, zudem wurde anlässlich des Jubiläums ein neues Plakat entworfen und die Werbemöglichkeiten samt Homepage neu aufgestellt.

Den Auftakt macht am Sonntag, 30. Juli, ein Familienkonzert: Das Main-Kinzig-Kammerorchester präsentiert das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ mit Erzähler Heinz Günter Heygen vom Hessischen Rundfunk. Weiter geht’s am Dienstag, 1. August, in der St. Anna-Kirche in Somborn, hier wird der Fuldaer Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser an der drei-manualigen Orgel spielen. Eine „Hommage an George Gershwin“ wird zum Auftakt der drei Kapellen-Konzerte am Mittwoch, 2. August, geboten. Esther Lorenz (Gesang) und Thomas Bergler (Klavier) bringen die Lieder aus den Musical- und Bühnenshows zu Gehör. Die Lebenserinnerungen des Malerbruders Ludwig Emil Grimm stehen beim zweiten Kapellenkonzert am Donnerstag, 3. August, im Blickpunkt. Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz stellen ab 16 Uhr in Wort und Bild den doppelten Künstler-Chronisten vor und werden dabei von der Harfenistin Jenny Meyer begleitet. „Magie der portugiesischen Gitarre“ heißt es dann am Abend beim dritten Kapellenkonzert. Das Duo „Fado instrumental“ lädt zu einer musikalischen Traumreise in den Süden ein.

Melodien aus New-Orleans, Rhythmen aus der Karibik und ein Hauch Pariser Revue versprechen „Les Haricots Rouges“, die am Freitag, 4. August, im Innenhof des Golfparks auftreten. „Mit modernen Arrangements, Charme, Können und Witz ziehen die vier Finessen ihr Publikum in ihren Bann“, heißt es in der Ankündigung von „La Finesse… in Amerika“, die am Samstag, 5. August, ab 16 Uhr im Schlosspark zu erleben sein werden. Das Streichquartett verspricht einen Aufbruch in die „Neue Welt“ mit einem großen Showdown. Die perfekte Einstimmung auf die Open Air Kino-Nacht, bei der im Anschluss ab 21.30 Uhr der Musikfilm „La La Land“ zu sehen sein wird. Den Abschluss der 20. Sommerlichen Musiktage auf Hof Trages bildet am Sonntag, 6. August, ab 19.30 Uhr im Innenhof des Golfparks das vom künstlerischen Leiter Helmuth Smola dirigierte Main-Kinzig-Kammerorchester, das von Horn-Solist Esa Tapani begleitet wird.

Bereits zum 10. Mal werden die musikalischen Veranstaltungen von der Ausstellung „Kunst in der Kapelle und im Park“ vom Kunst- und Kulturverein KALEIDOSKOP umrahmt. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und auch in den beiden Rathäusern in Freigericht und Rodenbach.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2