Kinderorchesterkonzert: Pelikan Pelle als Pädagoge?

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Tradition geworden ist inzwischen das Kinderorchesterkonzert, in dem das „Junge Sinfonieorchester des Main-Kinzig-Kreises“ zum Abschluss seines Probenwochenendes die schönsten Stellen aus dem aktuell erarbeiteten Programm extra für Kinder spielt.



pelleandreas.jpg

pelleandreas1.jpg

pelleandreas2.jpg

pelleandreas3.jpg

Am vergangenen Samstag musizierten so die sechzig Musikerinnen und Musiker unter Leitung von Christoph Möller in der Nidderauer Willi-Salzmann-Halle. Entgegen sonstiger Gepflogenheit durfte das Publikum auf der Bühne Platz nehmen und hatte so beste Sicht auf das im Zuschauerraum platzierte Sinfonieorchester. Auch in diesem Jahr hatte sich Pelikan Pelle (eine Handpuppe, geführt von Andreas Reinking), als langjähriger Freund des Dirigenten, angekündigt. Wie immer zu spät flog der stets hungrige Vogel ein und störte das Konzert mit viel Geplapper. Pelle bemühte sich, das Publikum zu belehren, doch setzte sich der Dirigent schließlich durch und ließ sein Orchester mit einer Ouvertüre von Franz Schubert beginnen. Es folgte zu Klängen aus den „Slawischen Tänzen“ von Antonín Dvořák eine Tanzstunde: Pelle versuchte, dem Publikum Tanzschritte beizubringen.

Danach erklangen schaurige Geigen- und Xylophonklänge aus dem „Danse macabre“ von Camille Saint-Saëns gefolgt von der Ouvertüre zu Verdi’s „Nabucco“. Pelle kam schließlich doch noch zu einer Schulstunde, indem er „The Unanswered Question“ von Charles Ives ungefragt als Mathestunde interpretierte und ständig die Einsätze der Instrumente kommentierte. Mancher Musiker hatte es da schwer, sich noch auf seine Noten zu konzentrieren. Mit der rasanten „Irish Rhapsody Nr.5“ von Charles V. Stanford verabschiedete das Orchester das junge Publikum und lud alle Großen zum Erleben des gesamten Konzertes am kommenden Wochenende in die Kultur- und Sporthalle Heldenbergen, Friedberger Str. 90 ein. Am 27. Mai, 19.00 Uhr und 28. Mai, 17.00 Uhr ist das Konzert dort zu erleben, abgerundet durch kleine Orchesterwerke des Nachwuchsorchesters „La Sinfonietta“. Am 5. Juni um 17.00 Uhr wird das „Junge Sinfonieorchester“ im Barbarossasaal des Main-Kinzig-Forums, Barbarossastr. 24 in Gelnhausen noch einmal sein Programm „Kontraste“ vorstellen. Um allen Musikinteressierten den Besuch der Konzerte zu ermöglichen, erheben die federführende Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden sowie die Musikschulen Main-Kinzig und Paul-Hindemith Hanau als öffentliche Bildungsträger auch bei diesen aufwendigen Veranstaltungen keinen Eintritt. www.jungessinfonieorchester.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2