Orgelmusik vom Barock bis zur Moderne

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem reinen Orgelkonzert am 6. August, 18 Uhr, warten die diesjährigen "Bad Orber Abendmusiken" in der Martin-Luther-Kirche im Augustkonzert auf.



johannesquack.jpg

Für dieses Konzert konnte der namhafte Kölner Kirchenmusikdirektor Johannes Quack, der an der Antoniterkirche in Köln ein viel beachtetes evangelisches  kirchenmusikalisches Zentrum in der katholisch dominierten Rhein-Metropole aufgebaut hat, gewonnen werden. Neben seiner Kirchenmusikertätigkeit hat Johannes Quack einen Lehrauftrag an der Musikhochschule Düsseldorf. Seine Konzerttätigkeit als Orgelvirtuose führte ihn in mehrere Länder Europas, in die USA, nach Südafrika und Mittelamerika. Für ihn ist sein Konzert in Bad Orb gewissermaßen ein Heimspiel, war er doch von 1988 bis 1990 Kantor der Ev. Kirchengemeinde Bad Orb.

Mit Werken von Buxtehude, Bach, Rinck und Mendelssohn erklingen Kompositionen des barock-romantischen Repertoires. Die gemäßigte Moderne ist mit P. Eben (aus "Faust" Walpurgisnacht) und dem in unserer Region weithin bekannten ehemaligen Leiter der Schlüchterner "Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte" Gunther M. Göttsche vertreten, dessen Variationen über das Luther-Lied "Erhalt uns, Herr, bei deinem Wort" Bezug auf das diesjährige Reformationsjubiläum nehmen.

Ein Orgelkonzert im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne. Eintritt auf Spendenbasis. Infos: www.kibo-online.de/Kirchenmusik


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2