Jürgen Schwab: Berühren, nicht berieseln

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine Auszeit aus dem Alltag beschert Liedermacher Jürgen Schwab seinen Gästen am Mittwoch, 30. Mai, ab 20 Uhr im Rahmen der „Meerholzer Kulturtage“.



juergenschwab.jpg

In seinem neuen Programm „Luftschlösser und andere Immobilien“ singt Jürgen Schwab von schönen Dingen: dem ersten warmen Sonnenstrahl eines neuen Frühlings oder den Flügeln aus Papier, die uns beim Lesen wachsen; vom Land am Ende dieser Welt, 1000 Kilometer Richtung Westen, wo dieser Kontinent in den Atlantik fällt, oder auch von den Jahren der Märchen und Wunder, als wir noch Zwerge und Riesen zugleich waren; von der tollkühn auf nassen Sand gebauten Schönheit Venedigs oder dem unwiederbringlichen Erlebnis eines Jazzkonzerts. Berühren statt Berieseln lautet seine Devise. Mal nachdenklich und mal augenzwinkernd wie im Titelsong oder in einer Moritat mit Waschmaschine, bewegt sich Jürgen Schwab musikalisch und textlich auf hohem Niveau. Viele fühlen sich an Reinhard Mey erinnert, wenn sie Jürgen Schwab hören, und er betrachtet das durchaus als großes Kompliment. Und doch pflegt er seinen eigenen Stil. Seine musikalische Mischung aus Folk, Jazz, Pop und Chanson ist breiter als bei Liedermachern der alten Schule. Nicht von ungefähr sagte der im Sommer 2013 verstorbene Konzertveranstalter Fritz Rau: „Ich kenne keinen Künstler, der so detailmeisterlich Brücken schlägt vom Jazz zum Blues und von Pop zu Chanson, und der dabei so glaubwürdig und eigenständig ist.“ Rau ist das Lied „So long, Fritz“ gewidmet, das kurz nach Erscheinen im Februar 2014 von der Liederbestenliste als „ein Stück Gänsehautmusik“ gelobt wurde.

Das Konzert findet um 20 Uhr in der Scheune Honzen, Am Lindenbrunnen 19 in Meerholz statt. Karten zum Preis von 14 Euro (ermäßigt 12 Euro) gibt es im Vorverkauf  in Meerholz: Buchhandlung Druschke, Erbsegasse, Meerholz; Apotheke Petri, Hanauer Landstraße; in Gelnhausen: Tourist-Info und Rathaus sowie unter www.gelnhausen.de.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2