Unter dem Motto „Fairest Isle“ wird Bezirkskantorin Dorothea Harris (Schlüchtern) Orgelmusik aus ihrer britischen Heimat vorstellen, mit Musik aus den vier Nationen England, Irland, Schottland und Wales. Neben Musik von Henry Purcell und Charles Villiers Stanford wird der 4. „Pomp and Circumstance“-Marsch von Edward Elgar, der am Schluss der Krönung von König Charles III gespielt wurde, aufgeführt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird herzlich gebeten. Nach dem Konzert sind die Besucher herzlich zu einem Sektempfang eingeladen.

Der Orgelsommer besteht aus sechs vielfältigen Veranstaltungen zwischen Mai und September. Neben Orgelkonzerten von den Bezirkskantor*innen Dorothea Harris und Sascha Heberling, gemeinsam mit Mezzosopranistin Katharina Padrok, spielen zwei Kantoren in Ruhestand: Raimund Murch mit Beate Mockenhaupt (Sopran) am 22. September und Thomas Wiegelmann in einem Konzert am 9. Juni zusammen mit einem Vokalquartett. Es ist in diesem Jahr außerdem gelungen, mit dem Münchner Domorganisten Prof. Ruben Sturm und Prof. Martin Lücker aus Frankfurt zwei herausragende Organisten für die Konzertreihe zu gewinnen.

Die Orgeln in Bad Orb, Freigericht-Horbach, Gelnhausen und Salmünster gehören bereits zu den zurecht etablierten Konzertinstrumenten. Zwei weniger bekannte Instrumente werden dieses Jahr außerdem vorgestellt: Die Hey-Orgel von 1978 in der katholischen Kirche in Bieber sowie die 1877 erbaute Orgel von Georg Friedrich Wagner im „Vogelsberger Dom“ in Unterreichenbach. Die Wagner-Orgel wird in diesem Frühjahr durch den Siegener Orgelbauer Mebold renoviert und stellt einen großen Gewinn für die Orgeln der Region dar.

orgelsommerinbadorba az


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2