„Einfach tierisch“: Musikschule lässt den Löwen los

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Lerchen, Wachteln, Schwalben und anderes gefiedertes Getier wurden nun nebst Löwen, Murmeltieren, Katzen und Haifischen auf eine sehr charmante wie amüsante Art und Weise musikalisch beleuchtet.



Dozenten-Ensembles der Paul-Hindemith-Musikschule Hanau (PHM) bereiteten dabei im Hofgut Hörstein unter dem Konzert-Motto „Einfach tierisch“ den zahlreich erschienenen Gästen einen sehr kurzweiligen und beschwingten Abend. Wurde der Gaumen mit einem köstlichen Drei-Gang-Menü und drei ausgesuchten Weinen aus den Lagen des Hofgutes verwöhnt, so waren auch die Werke, die Bettina Weber (Gesang), Anne Paul (Violine), Isabella Kreith (Klavier) und das Bläserquartett „4-Kantrohr“ unter Leitung von Frank Zeller, interpretierten, ein Genuss für die Ohren. Die vorgetragenen kleinen Musik-Pretiosen, die aus unterschiedlichen Stilepochen stammten, beschäftigen sich entweder mit den Charaktereigenschaften von Tieren oder ahmen in divergenter Art und Weise deren Laute nach.

Da lassen Anne Paul und Isabella Kreith einen stolzer Schwan aus „Karneval der Tiere“ aus der Feder des Komponisten Camille Saint-Saens vorbeischwimmen, da trällert mit Engelbert Humperdincks „Die Lerche“, eloquent dargeboten von Bettina Weber, in den glockigsten Tönen, der rosarote Panther schleicht behände und lässig von der Violine getragen im stilvollen Ambiente des Hofgutes umher. Mit Gebrüll erhebt sich der mächtige Löwe in der afrikanischen Savanne, in sehr ausdifferenzierten Arrangement von der Großkrotzenburger Bläsertruppe „4-Kantrohr“ (Bild) dynamisch und rhythmisch ausgefeilt dargeboten. So gaben die PHM-Dozenten einen tiefsinnigen wie auch fein gesponnenen Einblick in die tierischen Momente der Musik, gab es dabei auch für das Publikum viele Hör-Überraschungen zu erleben. Eine Überraschung im positivsten Sinne auch das noch junge Jazz-Trio „Jazz43“, bestehend aus den PHM-Schülern Lorenz Pick (Posaune), Leonard Pick (Schlagzeug) und Tim Dokter (Piano), überzeugten sie mit nicht alltäglichen Jazz-Klassikern in einem ganz eigenen, entspannten Sound.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2