Mit Dudelsack und Ukulele: Doppelkonzert sorgt für Stimmung

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gleich zwei Erwachsenenensembles der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden luden am Samstag, den 30.1. bei freiem Eintritt zu einem Konzert ein.



greendudugreendudu2greendudu3170 Zuschauer kamen und erlebten im mit Bistrotischen ausgestatteten Saal des Bürgertreffs Kilianstädten ein ungewöhnliches Programm in lockerer Atmosphäre.

Die neun Mitglieder von "Greensleeves" nahmen die Zuschauer mit auf eine musikalische Reise von der Renaissance bis zu aktueller Folklore auf vielen originalen Instrumenten. Vom Ensembleleiter E. Schneider im Geist des jeweiligen historischen musikalischen Kontexts arrangiert, waren Stücke aus Schweden, Irland, Italien, Frankreich und Deutschland zu hören. Dabei konnten sich die Besucher neben Blockflöte, Gitarre, Geige und Querflöte auch über selten auf der Bühne zu sehende Insrumente wie die irische Tin-Whislte und Bodhran, das mittelalterliche Krummhorn oder den schottischen Dudelsack freuen.

Mit vielen Ukulelen, einem Ukulele-Bass, Perkussion und Stimme  spielte und sang sich das neugegründete Ukulelenensemble „UQlele“ (Ltg. N. Enz) mit eigenen Arrangements durch die musikalischen Genres und Zeiten. Mal näher am Original, mal weit entfernt spannten die elf Mitspieler den Bogen vom Swing-Klassiker der 30er- über Pop-Hits der 60er-Jahre und einem Nirvana-Klassiker bis hin zum aktuellen Liedermacher-Song. Eine kurzweilige Moderation, die Interessantes rund um die Stücke  beisteuerte und visuelle Projektionen auf einer Leinwand rundeteten die originelle Darbietung ab.  

„Greensleeves“ probt am frühen Mittwochabend und freut sich über weitere Mitspielerinnen und Mitspieleler mit Grundkenntnissen auf einem Instrument. Weitere Informationen gibt es über das Büro der Musikschule unter 06187-22029 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. In das Ukulelespiel hineinschnuppern können Interessenten u.a. bei einem dreistündigen Einsteigerworkshop am Samstag, den 13.02. in Kilianstädten. Informationen hierzu und zu weiteren Ukulele-Angeboten gibt es auch direkt bei dem Kursleiter unter 06187-992709.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2