Männerchor DelicaTon besingt Frühlingsgefühle

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

26 geschulte Männerstimmen, die den Frühling besingen: Das wird ein Erlebnis der besonderen Art.



Der vielfach ausgezeichnete Männer-Kammerchor DelicaTon aus Freigericht wird am Sonntag, 20. März, im Main-Kinzig-Forum zwei Benefizkonzerte zugunsten der Stiftung Behinderten-Werk geben. Der Chor, der regelmäßig an internationalen Wettbewerben teilnimmt und mehrfach mit Hauptpreisen dekoriert wurde, wird unter dem Motto „Frühlingsgefühle“ im Barbarossa-Saal des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen Werke rund um das Thema Frühjahr und das Erwachen von Lebenslust zu Gehör bringen.

Um möglichst vielen Besuchern die Gelegenheit zu geben, einen der seltenen Auftritte des Chores in der eigenen Heimat zu erleben, wird ein Konzert vormittags um 11 Uhr beginnen, das zweite nachmittags um 17 Uhr. „Unser Ziel ist es, Chormusik auf hohem Niveau zu pflegen und Menschen von ihr zu begeistern. Deshalb stehen Teilnahmen an internationalen Chorwettbewerben und Festivals auf unserem Programm. Wir beschäftigen uns mit anspruchsvollen Chorwerken unterschiedlicher Stilrichtungen und sind darauf bedacht, unserem Publikum ein möglichst breites Spektrum hochwertiger Chorliteratur zu präsentieren“, erklärt Dirigent Matthias Schmidt. Dazu gehöre viel Probenfleiß, doch dieser zahlt sich offenbar aus: Seit dem Gewinn des internationalen Chorwettbewerbs in Wales 2012 darf sich DelicaTon „Coir oft he World“ nennen. 2014 gab es Gold bei den World Choir Games in Riga; außerdem glänzten die Sänger bei vielen weiteren nationalen und internationalen Chorwettbewerben.

Am 20. März verbindet der Chor die Lust am qualitativ hochwertigen Gesang mit sozialem Engagement: Mit dem Erlös unterstützt der Chor die Arbeit der Stiftung Behinderten-Werk, die sich seit 2003 dafür einsetzt, die Lebensqualität von Menschen mit Beeinträchtigungen im Main-Kinzig-Kreis zu verbessern. Die Stiftung unterstützt Menschen mit Beeinträchtigungen bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und finanziert Projekte, Therapiematerial und Hilfsmittel, für die kein öffentliches Budget zur Verfügung steht. Für die Benefizkonzerte im Barbarossa-Saal bereiten die Sänger einige besondere Stücke vor – wie zum Beispiel den Schlager „Flieger, grüß mir die Sonne“ in einem neuen Arrangement von Co-Dirigent Volker Bernhart.  Auch Kompositionen alter Meister wie das zauberhafte „Il est bel et bon“ von Pierre Passereau sowie Lieder von Richard Strauß und Mathieu Neumann werden auf dem Programm stehen. Karten für die Benefizkonzerte kosten 20 Euro und sind hier erhältlich: Lokal „Zur Hoffnung“ in Bernbach, In der Burg 7, Telefon: 06055/9345-220; bei Raphael Trageser, Telefon: 06051/60 98 888 und im Café „Lili Marleen“ in Gelnhausen, Vor der Kaserne 6, Telefon: 06051/9218-1008.

Foto: Freuen sich auf die Benefizkonzerte am 20. März (von links): Matthias Schmitt, Dirigent von DelicaTon, Dorothee Müller von der Stiftung Behinderten-Werk und Chormitglied Raphael Trageser.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2