Vielfältige Kirchenmusik in Hanau

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit genau zehn Jahren gibt es die erfolgreiche und gut besuchte Veranstaltungsreihe der “Motetten in Marien”.



Es sind musikalische Abendandachten, die meist an jedem zweiten Samstag im Monat in dem wunderschönen Ambiente der historischen Marienkirche stattfinden. Hier erklingen Orgel- und Klaviermusik neben geistlicher Vokal- und oratorischer Chormusik im Wechsel mit gut gewählten Texten der jeweiligen Liturgen und verbinden sie in besonders stimmiger Weise.

Auch in diesem Jahr werden sie mit unterschiedlichen musikalischen Schwerpunkten fortgesetzt. Den Auftakt bestritt bereits im Januar der exzellente Nachwuchsorganist Kasimir Sydow an der klangschönen Grenzing-Orgel. So sind am Karsamstag vom Kammerchor der Hanauer Kantorei, dem Kammerorchester “capella francoforte” und Vokalsolisten unter dem Motto “der Weg zu Ostern” von Heinrich Schütz die “sieben Worte Jesu Christi am Kreuz” und von Johann Sebastian Bach die Osterkantate “Christ lag in Todesbanden” zu hören. Im September werden Musiker aus dem mit Hanau verschwisterten Tottori (Japan) zu Besuch sein, um ihr Können zu präsentieren – im November interpretiert der Kammerchor anlässlich der 700-Jahrfeier der Marienkirche Chormusik vom gregorianischen Choral bis hin zum Gospelchor.

Als weitere Gäste freuen wir uns über die Mitwirkung des Schulchores der Karl-Rehbein-Schule und der Rückinger Kantorei in der ersten Jahreshälfte – innerhalb der Dezembermotette wird von der Hanauer Kantorei (Bild), Vokalsolisten und einem Sinfonieorchester das Oratorium “Der Stern von Bethlehem” des romantischen Komponisten Josef Gabriel Rheinberger dargeboten. Am Palmsonntag (20. März) wird das klangschöne „Stabat mater“ von Antonin Dvořák in der Hanauer Christuskirche aufgeführt. Der tschechische Komponist schrieb unter dem Eindruck des Todes seiner Tochter zu Herzen gehende Melodien, die den Schmerz von Jesu Mutter über den Tod ihres Sohnes ebenso ausdrücken wie den Trost angesichts des Sterbens. Die Kantorei wird wieder von dem Göttinger Symphonieorchester begleitet, das im vergangenen Jahr auch bei unserem Konzert mit den Chören aus Exeter und Rennes in Hanau zu Gast war.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2