Musik-Balsam für die Seele

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zu einem ganz besonderen Konzert hatten nun Dozenten der Paul-Hindemith-Musikschule Hanau (PHM) geladen: „Blockflöte traf auf Gitarre“ im Schlossgartensaal der Karl-Rehbein-Schule Hanau.



seelebalsamEine hervorragende instrumentale Melange, die vor allem aber auch durch die hohe Spielkunst der Ausführenden und der ausgewählten Literatur von der Renaissance bis hin zur musikalischen Avantgarde ihre besondere Note bekam. Unter der Leitung der Hanauer Flötistin Mechthild Sydow zeigten sich die Mitstreiterinnen des PHM-Renaissance-Quintetts von ihrer besten Seite, gab das Quintett einen tiefschürfenden Einblick in die farbige und stellenweise auch sehr polyrhythmische Musik der Musik aus der Zeit um 1600. Dabei bestach in den meist vorgetragenen Tänzen sowohl die sehr homogene Intonation als auch die feine Herausarbeitung der einzelnen Stimmen im kontrapunktischen Geflecht.

Immer sehr einfühlsam von den PHM-Dozenten Christina und Christian Gutgesell an den Gitarren begleitet, konnte Mechthild Sydow als Solistin filigrane Glanzpunkte an dem Konzertnachmittag setzen. Ob an der Sopran- oder Tenorflöte demonstrierte Mechthild Sydow hier einmal mehr, dass die Blockflöte per se in ihrer Virtuosität und Artikulation gleichberechtigt neben allen anderen Instrumenten stehen muss. Eine wahre Pretiose die Interpretation von Bela Bartoks „Lieder und Tänze aus Ungarn und der Slowakei“. Mit Witz und Charme umgarnen sich Gitarre und Flöte, spielen Fangen miteinander oder stimmen einen Trauergesang an. Die Gesangs-Dozentin Babett Ermisch, zugleich auch Mitglied im Renaissance-Quintett, erfreute die Ohren der Zuhörer in Begleitung von Christina Gutgesell mit zwei liebreizenden, sehr kristallin dargebotenen Liebesliedern.

Insgesamt also ein Konzert, das so manches vergessene Schmuckstück hervorzaubern konnte und zusammen mit dem präsentierten hohen Niveau die Seelen der leider nur sehr spärlich erschienenen Zuhörer berühren konnte. Die PHM bietet einen „Blockflöten-Tanz in den Sommer“ unter Leitung von Mechthild Sydow an. An vier Terminen im Mai und Juni können hier kleine wie große Blockflötenspieler in der Gruppe zusammen musizieren. Weitere Infos: www.paul-hindemith-musikschule.de

Foto: Das Renaissance-Quintett der Paul-Hindemith-Musikschule Hanau unter Leitung von Mechthild Sydow präsentierte im Schlossgartensaal der KRS so manche Pretiose der Renaissance-Musik.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2