Musik verbindet: Erster Musik-Salon öffnet

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Veranstaltung "Musik verbindet" am 15. April hat bei den Vertretern der Musikschule Main-Kinzig wie auch bei den deutschen und ausländischen Gästen, Flüchtlinge zahlreicher Nationen, einen bleibend positiven Eindruck hinterlassen.



Den Schwung des ersten Zusammentreffens hat die Musikschule genutzt, einen Plan zu entwickeln, den sie jetzt gern mitteilt - in der Hoffnung, dass Sie viel Neugierde weckt.

1. Die Interessenten für Gitarre, Klavier und Percussion werden dieser Tage von den jeweiligen Fachlehrern telefonisch oder per Mail einzeln kontaktiert und zu je einem ersten Treffen pro Instrument als Kleingruppe eingeladen. Weitere Interessentenmeldungen nimmt die Schule natürlich gerne entgegen. Dabei verweist sie natürlich auch auf das weitere instrumental- und gesangspädagogische Angebot, wie etwa den Bläser- oder Streicherbereich.

2. Ab sofort startet eine Gruppe für Kinder im Grundschulalter. Sie findet ab Dienstag, wöchentlich 16-16.45h im "Saal" der Musikschule (Altenhasslauer Straße 21, Gelnhausen - Ehem. C und C Scharf-Gebäude) statt und ist selbstverständlich auch für deutsche Kinder offen. Es wird an Orff-Instrumenten (Xylophonen u.a.) musiziert. Kinder, die sich für Gitarre, Flöte oder Klavier interessieren, sind ebenfalls willkommen.

3. Am Freitag, den 20. Mai um 18h wird es den ersten "Musik-Salon" veranstalten, im großen Saal des Main-Kinzig-Forums. Er wendet sich explizit an bereits aktive Musiker unter den Flüchtlingen. Im Rahmen einer "offenen Bühne" kann allein und in kleinen Gruppen musiziert werden, inklusive einer gemeinsamen Abschluss-Session mit den anwesenden einheimischen Ensembles. Dieses Laboratorium für kulturübergreifendes Musizieren und kollegiales Kennenlernen wird es vielleicht regelmäßig am selben Ort geben. Deutsche Betreuer und ausländische Neuanfänger sind als neugierige Zaungäste willkommen.

4. Unter dem Titel "Musik verbindet" wird  alle paar Monate (und u.U. an verschiedenen Orten des MK-Kreises) der oben beschriebene "Musik-Salon" fürs breite Publikum geöffnet, inklusive aktives Austauschen, gemeinsamen Singens und Trommelns, wie man es am 15. April miterlebt hat. 

Für den ersten Musik-Salon am kommenden Freitag, um 18.00 Uhr, im Barbarossasaal des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen,  gibt es als Motivationshilfe bereits einen Rahmen. Neben den orientalischen Musikern, bereits bei der Eröffnung der Serie im April, die auch am kommenden Freitag erwartet werden, werden Kolleginnen und Kollegen der Musikschule aktiv sein. Interessenten an dieser Veranstaltung oder an weiteren Angeboten, können sich bei der Musikschule unter dem Anschluss 06051/14015 oder der Emailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Weitere Informationen sind unter www.mkk-musik.de zu finden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2