Auftakt der Sommerlichen Musiktage Hof Trages

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Schlosskapelle im Park Hof  Trages bildet  auch zum Auftakt der „Sommerlichen Musiktage Hof Trages“ wieder den passenden Rahmen für drei Kammerkonzerte mit Musik  aus der Zeit der Renaissance, des Barock, der Klassik und der Romantik.



kappellehoftrages.jpg

Im Jahr 1866 hat der Kölner Dombaumeister Vinzenz Statz die zierliche neugotische Kapelle aus Buntsandstein errichtet. Ein geeignetes Ambiente mit schöner Akustik für erlesene Kammermusik. „Von himmlischer und irdischer Liebe“ ist das Kapellenkonzert I  (Mittwoch, 3. August - 20 Uhr) überschrieben. Barocke Kantaten und Kammermusik von J. S. Bach, Gg. Fr. Händel, Antonio Lotti u.a. stehen auf dem Programm. Ausführende sind das Ensemble CONCERT ROYAL aus Köln mit der Sopranistin Elisa Rabanus, sowie Karla Schröter  (Barockoboe) und Harald Hoeren (Cembalo).

Im Kapellenkonzert II (Donnerstag, 4. August - 16,00 Uhr) erklingt Wunderbares für Sopran und Harfe unter dem Titel „Spieglein, Spieglein an der Wand“. Die beiden Künstlerinnen Meike Leluschko (Sopran) und Jenny Ruppik (Harfe) singen und spielen Lieder und Musikstücke von Franz Schubert, Johannes Brahms, E. Humperdinck bis hin zu Edv. Grieg und Ch. Gounod.

Das Kapellenkonzert III wird dargeboten vom DUO ASCOLTO (Donnerstag, 4. August - 20 Uhr). Die Interpreten: Susanne Wohlmacher (Flöte) und Carsten Linck (Gitarre). „ascolto“ bedeutet das aufmerksame Hinhören auf Verborgenes im scheinbar Bekannten, auf  Vertrautes im scheinbar Fremden. Die Zuhörer erwartet ein Programm aus Renaissancemusik, Sonaten aus dem Barock, Serenaden und Salonmusik der Klassik und Frühromantik und Stücke aus dem Bereich lateinamerikanischer Folklore.

Rund um die Kapelle gibt es in diesem Jahr  ab 3. August eine Kunstausstellung im Park mit Skulpturen vom Ellen Hug, Volkmar Hundhausen, Franz Neudeck, Matthias Kraus und Wolfgang Kraus. Die Ausstellung  mit Werken von Ellen Hug in der Kapelle ist ab Freitag, 5. August, zu sehen. (Vernissage für beide Ausstellungen: Freitag, 5.8. – 18:30 Uhr)

Eintrittskarten für jedes Konzert kosten 16,00 Euro (ermäßigt 13,00 Euro), zu erhalten bei DAS BUCH (Somborn), Bücherstube Keese (Rodenbach) und in den Bürgerbüros der Gemeinden Freigericht und Rodenbach.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2