Abwechslungsreich auf hohem Spielniveau

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bis auf den letzten Platz gefüllt präsentierte sich nun der Schlossgartensaal der Karl-Rehbein-Schule.



phmmozartsch.jpg

phmmozartsch1.jpg

Grund des regen Publikumsandrangs war die konzertant-vokale Aufführung des „Mozart! Mozart!“-Programms der Paul-Hindemith-Musikschule Hanau (PHM) unter der Gesamtleitung der PHM-Violin-Dozentin Anne Paul. Dazu hatte Paul ein Projektorchester aus ehemaligen und aktuellen Schülern zusammengestellt. Ergänzt wurde das Orchester vom PHM-Projektchor „CHORioso“. Beide präsentierten sowohl solo als auch gemeinsam musikalische Perlen aus der Feder von Wolfgang Amadeus Mozart. Anlass des Konzertes war zum einem der 260. Geburtstag und zugleich der 225. Todestag des österreichischen Komponisten.

Unter der Leitung von Anne Paul hatten sich sowohl die Orchestermitglieder als auch die Chormitglieder in mehreren Probephasen auf das insgesamt sehr anspruchsvolle Programm vorbereitet. Eröffnet wurde der Konzertreigen durch „CHORioso“ mit einem von Gottfried Glöckner komponierten „Mo-zart- Kanon“, ein Werk gespickt mit zahlreichen Wortspielen. Das Orchester, das ungefähr in der zu Mozarts Zeiten üblichen Besetzungsstärke auf der Bühne stand, ließ mit einer frühen Sinfonie des Tongenies, der dreisätzigen Sinfonie in D-Dur, KV 48, aufhorchen. Stellenweise in filigraner Eleganz eingebunden in ein wohldosiertes Tempo gleiten die jungen Musiker durch die drei Sätze, überraschen das Ohr dabei immer wieder durch eine fein abgestimmte Dynamik. Sehr schön herausgearbeitet das kantable Thema des ersten Satzes.

Aber auch der junge Nachwuchs bekommt in dem Projekt-Konzert ein großes Podium bereitet: So können sich die jungen Streicher mit der Intrada aus dem Singspiel „Bastien und Bastienne“ nach einem Arrangement von Anne Paul im Zusammenspiel vor großem Publikum beweisen. Für viele der jungen Musikschüler ein Novum, das aber hervorragend umgesetzt wird. Höchste Konzentration verlangt das Musizieren in einem Trio. Maike Nitsch, Moritz Wosch (Violine) und Sophie Grabau (Cello) überzeugen dabei mit Mozarts Menuett in G-Dur mit beherztem und zupackendem Spiel.

Mit Mozarts Klavierkonzert Nr. 23 in A-Dur, daraus das Allegro, kommt die große Stunde für die Solistin Helene Streck am Flügel. Souverän, sehr agil und auch zupackend geht die mehrfache Preisträgerin mit dem gut vorbereiteten Orchester eine perfekte musikalische Symbiose ein. Beide Partner werfen sich die thematischen Bälle traumwandlerisch zu. Sehr fein-perlend im Anschlag entfaltet Helene Streck zusammen mit der sehr gut austarierten Begleitung des Orchesters die für Mozart so unverkennbare Klangwolke aus luftiger Melodik und Harmonik. Helene lässt es sich nicht nehmen, am Ende des Satzes ihre begeisterten Zuhörer mit einer eigenen komponierten Kadenz zu überraschen – gewiss einer der Höhepunkte des gesamten Konzertes.

„Er war ein Superstar, er war so populär“: Mit Falcos Hit „Amadeus“ setzen Orchester und Chor einen weiteres Ausrufezeichen des Konzertnachmittags, gab es zuvor einen sehr beswingten und Augen zwinkernden Mozart mit der „Bourrée für W.A“ vom Chor zu hören, begleitet von Clara Streck am Kontrabass und Anselm Hartl an den Drums. Der berühmte Kanon „Bona Nox“ von Mozart, bei dem das Publikum kräftig mitsang, beendete das bemerkenswerte Konzert, das unmittelbar dem großen Konzert „Rhythm ‚n‘ Dance“ der PHM folgte. Bemerkenswert auch deshalb, weil hier junge wie ältere Schüler zusammen musizierend ein Programm auf die Beine stellen konnten, das sich zum einen sehr abwechslungsreich gestaltete und zum anderen aber auch auf hohem Spielniveau einherging. Zudem gelang es Anne Paul, auch ehemalige Schüler, die stellenweise quer über Deutschland verteilt sind, für das Konzert zu begeistern und kurzzeitig nach Hanau zu holen.

Das nächste „CHORioso“-Projekt steht schon in den Startlöchern: Die PHM sucht sangesfreudige Mitstreiterinnen und Mitstreiter für das PHM-Treppenhauskonzert „Frauen-Power“ am Sonntag, 13 November. Die Proben beginnen am 12. Oktober, Anmeldungen nimmt die PHM entgegen.

www.paul-hindemith-musikschule.de

Foto: „Mozart! Mozart!“ mit vollem Orchester vor vollem Haus: Unter Leitung von PHM-Dozentin Anne Paul musizieren aktuelle und ehemalige Schüler gemeinschaftlich die Sinfonie in D-Dur KV 48.

Foto: Auch dem jungen Streicher-Nachwuchs wird ein großes Podium bereitet, überzeugen die jungen Musikschüler hier bereits mit großem Können und herzhafter Spielfreude.

Fotos: Privat


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2