Mozarts Requiem an historischen Stätten der Region

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Kammerchor Ars Cantorum Main-Kinzig mit Sängerinnen und Sängern aus der Region und der Domchor Brixen aus Südtirol führen zusammen mit dem Orchester Collegium Musicum Aschaffenburg an historischen Stätten das weltbekannte Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart auf.



Am Freitag, 4. November, findet die Aufführung in der Katharinenkirche in Steinau a.d.Str. statt sowie am darauffolgenden Samstag, 5. November, im „Dom der Wetterau“, also der Ilbenstädter Basilika. Beide Konzerte beginnen um 20 Uhr. Als Solisten wirken Emanuela Pattis (Sopran), Valeria Gasser (Alt), Christian Hintz (Tenor) und Gebhard Piccolruaz (Bass). Die Choreinstudierung hat der musikalische Leiter von Ars Cantorum, Hubert-Thorwald Reuter, vorgenommen. Dirigiert wird das Mozart-Requiem vom Brixener Domkapellmeister Heinrich Walder.

Im Vordergrund des Requiems steht durchweg der vierstimmige Chorsatz, der durch rein instrumentale Partien eher ergänzt wird. Deshalb hat Mozart eine klassische Orchesterbesetzung vorgesehen. Auch die Vokalsolisten treten hinter dem Chor deutlich zurück und werden im Wesentlichen als Ensemble eingesetzt. Das Requiem in d-Moll (KV 626) aus dem Jahr 1791 ist Mozarts letzte Komposition. Obwohl es nur zu etwa zwei Dritteln tatsächlich von Mozart stammt, ist es eines seiner beliebtesten und am höchsten eingeschätzten Werke überhaupt. Da es sich um ein Auftragswerk handelte, vervollständigte der Mozart-Schüler Franz Xaver Süßmayr das Werk im musikalischen Vermächtnis seines Lehrmeisters. Die Entstehungsgeschichte des Werkes wird seit langem heftig diskutiert, die ungewöhnlichen Umstände des Kompositionsauftrags und der zeitliche Zusammenhang dieser Seelenmesse mit Mozarts frühem Tod haben zudem eine üppige Mythenbildung angeregt. Das Requiem von Mozart gehört zweifelsohne zum musikalischen Weltkulturerbe.

Die Aufführungen des Mozart Requiem in Steinau a.d.Str. und Ilbenstadt mit den 70 Choristen des Brixener Domchores und Ars Cantorum Main-Kinzig sind ein besonderer Kulturtipp für jeden Musikbegeisterten Anfang November. Karten sind bequem im Internet-Ticketshop unter www.botingo.de/tickets oder telefonisch über die Bestellhotline 06051/833-244 erhältlich. Der Kartenpreis ist mit 20 Euro im Vorverkauf bewusst niedrig gehalten, um das Requiem einem möglichst breiten Publikum präsentieren zu können.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2