Benefizkonzert „Musik hilft“ am 6. November in Rodenbach

Musik
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„MUSIK HILFT“: Die Sänger und Musiker setzen das Motto ihres alljährlichen Benefizkonzerts in die Tat um.



In diesem Jahr helfen die Chöre und Orchester aus dem Main-Kinzig-Kreis mit ihrem Auftritt am Sonntag, 6. November, ab 17 Uhr in der Rodenbachhalle (Hanauer Landstraße 14, 63517 Rodenbach) gezielt MS-Betroffenen in der Region und in Hessen und spenden den Erlös der DMSG Hessen.

Als Moderator konnte für das diesjährige Benefizkonzert „MUSIK HILFT“ der bekannte Fernseh- und Wirtschaftsjournalist Frank Lehmann gewonnen werden. Frank Lehmann setzt sich schon seit vielen Jahren in der DMSG Hessen ehrenamtlich für die Belange von MS-Betroffenen ein. Zudem hat der Landrat des Main-Kinzig-Kreises, Erich Pipa, wieder die Schirmherrschaft für das Konzert übernommen. Erich Pipa hofft erneut auf eine gute Beteiligung und eine hohe Spendenbereitschaft: „Mit ‚MUSIK HILFT‘ konnten wir schon einiges bewegen. In den vergangenen sieben Konzerten sind über 38.000 Euro zusammengekommen, die verschiedenen sozialen Institutionen im Kreisgebiet gespendet wurden. Die Sänger und Musiker setzen ihre Stimmen und Instrumente ein, nicht nur um die Zuhörer zu begeistern, sondern auch um zu helfen. Das finde ich immer wieder beeindruckend.“

In diesem Jahr fiel die Wahl auf die DMSG Hessen. In Gelnhausen, Gründau, Hanau, Langenselbold, Schlüchtern, Erlensee und Nidderau bestehen MS-Gruppen und -Treffs der Selbsthilfeorganisation. Über 120 Mitglieder sind organisiert. Die Gruppen bestehen zum Teil schon seit mehr als 35 Jahren. Für MS-Betroffene sind die Gruppen und Treffs wichtige Anlaufstellen für Kontakt, Austausch und gemeinsame Freizeitaktivitäten. Zum Teil sind MS-Betroffene aufgrund ihrer Erkrankung in ihrer Mobilität eingeschränkt. Daher bietet die DMSG Hessen ihren Mitgliedern einen Fahrdienst an, um ihnen Teilhabe zu ermöglichen und um einer Vereinsamung vorzubeugen. „Der Erlös aus dem ‚MUSIK HILFT‘-Konzert ermöglicht es uns, unseren Fahrdienst im Main-Kinzig-Kreis weiter finanzieren können. Oft sind Fahrten zu Reha-Maßnahmen oder Freizeiten erforderlich, die häufig nur zum Teil oder gar nicht von der Krankenkasse oder anderen Trägern bezuschusst werden. ‚MUSIK HILFT‘ wird hierzu einen wertvollen Beitrag leisten“, erläutert Bernd Crusius, Geschäftsführer der DMSG Hessen.

Das Konzert wird von der Fachgruppe Kultur des Main-Kinzig-Kreises in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Musikverband, den heimischen Sängerkreisen und Chorverbänden sowie dem Kreisfeuerwehrverband durchgeführt. Als teilnehmende Chöre und Orchester konnten in diesem Jahr der Volkschor Niederrodenbach (Leitung: Thomas Löffler), der Jugendchor „Taktvoll“ der Liederlust Ostheim (Matthias Heil), das Rodenbacher Blasorchester (Dr. Klaus Adam) und das Akkordeonorchester Bruchköbel (Dimirat Kolev) gewonnen werden.

„Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, das Konzert zu besuchen und mit einer großzügigen Spende das Anliegen von MUSIK HILFT zu unterstützen“, unterstreicht Landrat Pipa. Aber auch unabhängig vom Besuch der Veranstaltung können ab sofort Spenden auf das eingerichtete Konto des Main-Kinzig-Kreises eingezahlt werden. Betreff: „Musik hilft 2016“ / IBAN: DE 64 5075 0094 0000 0712 35 / BIC: HELADEF1GEL bei der Kreissparkasse Gelnhausen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2